Streik Keolis/eurobahn: Kundgebung am Dienstag in Düsseldorf
Die EVG ruft für Dienstag vor der Keolis-Zentrale in Düsseldorf zu einer Kundgebung auf. Mit der Protestaktion soll den Streikmaßnahmen beim Unternehmen Nachdruck verliehen werden. Bisher hat die Arbeitgeberseite im aktuellen Arbeitskampf noch kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt.
>>> Aktuelle Infos zur Demo in Düsseldorf im Live-Ticker auf der Keolisseite <<<
Auf der Kundgebung wird der EVG-Vorsitzende Torsten Westphal sprechen. Außerdem sind als Redner Vertreter vom DGB und der SPD eingeladen.
Uns geht es darum, dass alle Kolleginnen und Kollegen gleichermaßen von einer Tariferhöhung profitieren. Eine Bezahlung nach Gutsherrenart wollen wir verhindern und das kann nur der Tarifvertrag der EVG gewährleisten.
Unterdessen ebbt die Welle der Solidarität mit den Streikenden nicht ab. Mehrere Betriebsgruppen haben inzwischen auf den Appell des Bundesbetriebs- und Dienststellengruppen-Ausschusses (BuBA) reagiert und unterstützen die EVG-Betriebsgruppe Keolis/eurobahn auch finanziell. Und sie schicken begleitende Solidaritätsadressen.
So schreibt die Betriebsgruppe DB Netz Hamm: „Mit dem EVG-Wahlmodell hat unsere Gewerkschaft die Zeichen der Zeit zu mehr Selbstbestimmung bei der Arbeitszeit erkannt und in einigen Konzernen bereits umgesetzt. Eurobahn-Beschäftigte sind keine Eisenbahner 2. Klasse und haben diese Wahlmöglichkeit auch verdient. Einem Arbeitgeber, der diese berechtigte Forderung ignoriert, mangelt es offensichtlich an ausreichender Wertschätzung für die Belegschaft. Gebt nicht auf und kämpft für euer gutes Recht! Die Betriebsgruppe Netz Hamm steht an eurer Seite.“
Und die BG DB Vertrieb Berlin/Rostock schreibt: „Wir erklären ausdrücklich unsere Solidarität mit den streikenden Kolleginnen und Kollegen und wünschen gutes Durchhaltevermögen und ein gutes Ergebnis! Lasst Euch nicht unterkriegen und haltet durch für Eure Zukunft und Euer Ergebnis!“