Tag der Gebäudereiniger*innen – in der Corona-Pandemie wichtiger denn je
Der 15.06. ist mittlerweile seit über 30 Jahren „Tag der Gebäudereiniger*innen“. Anerkennung, Respekt und eine faire Bezahlung – das verdienen unsere Kolleginnen und Kollegen in der Branche. In der Corona-Krise waren sie einem erhöhten Risiko ausgesetzt.
Wertschätzung guter und wichtiger Arbeit – darum geht es an diesem Tag. Doch wir sehen vor allem auch einen Appell an die Arbeitgeber, den Kolleginnen und Kollegen endlich ihren Respekt in Form fairer Löhne und zukunftssicherer Arbeitsplätze zu zeigen.
Sauberkeit ist in fast allen Bereichen der Wirtschaft Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten. Dennoch erfährt die Leistung der Reiniger*innen kaum Anerkennung. Niedriglöhne bei massiver Arbeitsverdichtung oder kaum Weiterbildungschancen. Parallel werden Vergaben über den Preis anstatt über Qualität entschieden.
Reinigerinnen und Reiniger sind integraler Teil der Eisenbahnerfamilie und haben Respekt und Anerkennung verdient. Mit ihrer verantwortungsvollen Arbeit sind die Kolleginnen und Kollegen ein wichtiges Glied in der Wertschöpfungskette der Verkehrsunternehmen. Sie tragen dazu bei, dass SPNV und ÖPNV als Alternative zum Auto zunehmend attraktiver werden und damit einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der Verkehrswende leisten.