Tarifrunde 2018 DB AG: 3,5% mehr Geld im Juli!
3.5 Prozent! Um diese Zahl drehten sich in dieser Woche zahlreiche Aktionen der Berliner EVG-Betriebsgruppen, um auf die in der letzten Tarifrunde hart erkämpfte Einkommenserhöhung bei der Deutschen Bahn aufmerksam zu machen. Denn dieses Plus ist in diesen Tagen auch im Geldbeutel der Kolleginnen und Kollegen angekommen.
Ob bei der S-Bahn Berlin mit Schokotalern, in den Bahnhöfen bei Station & Service und DB Dialog mit frischen Smoothies oder auch im Bahntower bei den Beschäftigten der Konzernleitung mit Joghurt der Fettstufe 3,5 %: verteilt wurden Informationen zum Tarifabschluss. Am Nordbahnhof wurde passend zu den tropischen Temperaturen dieser Tage Sonnencreme verteilt. Natürlich auch hier mit dem Hinweis auf 3,5 Prozent mehr im Geldbeutel.
Zum 1.7.2020 folgt dann der zweite Schritt: das EVG-Wahlmodell 2018 mit folgenden drei Möglichkeiten: 2,6 Prozent mehr Geld, weitere sechs Tage Urlaub oder eine erneute Arbeitszeitverkürzung. Die Abfrage hierzu erfolgt erstmals bis Ende März 2020.
Weitere Informationen, zum Beispiel auch die neuen Entgelttabellen, findest Du hier.