Tarifrunde 2018: Regionales Aktionsteam Süd-Ost
Die diesjährige Tarifrunde bei den unterschiedlichen Unternehmen stellt uns vor bekannte und neue Herausforderungen.
Die Mitglieder der Tarifkommissionen entwickelten bzw. entwickeln in insgesamt vier Zukunftswerkstätten den Fahrplan für die Tarifrunde und bereiten die Forderungsfindung vor.
Um in dieser Tarifrunde noch stärker die Stimmung und Interessen unserer Mitglieder aufnehmen zu können, wurde das Phasenmodell entwickelt. Ein kleiner Film erläutert die Abläufe der Tarifrunde und kann gern auf Veranstaltungen eingesetzt bzw. weitergegeben werden: vimeo.com/270074917
Bestandteil des Phasenmodells ist die Bildung von regionalen Aktionsteams. Diese Aktionsteams sollen innerhalb unserer EVG-Regionen betriebsübergreifend arbeiten und stehen für interessierte und engagierte Mitglieder jederzeit offen.
Die regionalen Aktionsteams setzen sich aus den SprecherInnen der regionalen Betriebs- und Dienststellengruppenausschüsse, den Vorsitzenden der Landesverbandsvorstände, den regionalen JugendkoordinatorInnen, den Mitgliedern der „Verhandlungsbegleitkommission“, „Wild-Entschlossenen“ und hauptamtlichen GewerkschaftssekretärInnen zusammen.
Die Aufgaben der regionalen Aktionsteams sind:
- Koordinierung der Aktionsplanung sowie Verantwortung und Kompetenz für die erfolgreiche Durchführung;
- Unterstützung bei der Sicherstellung der Aktionsbereitschaft und -fähigkeit in den Betrieben;
- Förderung der betriebsübergreifenden Zusammenarbeit und Sicherstellung der Phasendurchführung;
- Sicherstellung der Kommunikation in alle Richtungen.
Sprecht die KollegInnen gern an und bittet sie um Unterstützung bei euren betrieblichen Aktivitäten bzw. gebt uns Rückmeldungen von euren Aktionen in den Betrieben an region.sued-ost@evg-online.org.