Tarifrunde DB AG 2025: Blitz-Aktionen in NRW - die EVG hört zu!
Auch in unsicheren Zeiten ist klar: Unser Auftrag ist es, Wertschätzung und Sicherheit für Mitarbeitende zu erreichen. Ein Auftrag, den man am besten mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort besprechen kann, blitzartig, um die weiteren Bedürfnisse in der Arbeitswelt jedes Einzelnen herauszufinden.
Inmitten der aktuellen Herausforderungen bleibt unser Ziel unverändert: Wir kämpfen für faire Arbeitsbedingungen, mehr Wertschätzung und sichere Arbeitsplätze für alle Beschäftigten der Deutschen Bahn. Dies geht mit einem guten Tarifabschluss einher. Um die Anliegen unserer Kolleginnen und Kollegen bestmöglich in die anstehende Tarifrunde einzubringen, haben wir auch in NRW eine Reihe von Blitz-Aktionen gestartet.
Eine Blitzbefragung, die insbesondere die Themenfelder Arbeitszeit und Tarif sowie die Vereinbarkeit von privaten mit beruflichen Belangen herausarbeiten sollte. Für NRW bedeutet solch eine Umfrage, sich blitzartig in den fünf NRW-Geschäftsstellen für Bahnsteig- und Werketouren zu organisieren. Klemmbretter entstauben, Süßigkeiten und kleine Werbepräsente für die Befragten als Dankeschön einzukaufen.
Und nicht zu vergessen, das EVG-Winteroutfit bereitzulegen. Es werden ja ab jetzt Stunden in den Bahnhöfen Köln, Essen, Dortmund und Münster verbracht sowie in den zahlreichen Betriebsstätten. Mit dem gut gefüllten und mittlerweile traditionsbehafteten EVG-Bollerwagen geht es voller Vorfreude raus zu den Kolleginnen und Kollegen. Zu erfahren, welche Forderungen sie in die Tarifrunde der DB AG einbringen wollen, macht es spannend. Auch die Themen abseits der Forderungsfindung. Einfach unter Kolleginnen und Kollegen reden, die man teilweise schon seit Jahren kennt, aber auch die, die erst vor kurzem den Weg zur Bahn gefunden haben, macht die Gespräche interessant.
Die gesammelten Informationen fließen direkt in unsere Tarifforderungen ein. Wir werden mit einer starken Stimme für die Interessen unserer Mitglieder eintreten und dafür kämpfen, dass die Forderungen bei den anstehenden Tarifverhandlungen mit einfließen.