Teuerungsproblematik: Bundestagsabgeordneter steht Rede und Antwort
Am 12.09.2022 konnte der OV Halle kurzfristig den Bundestagsabgeordneten Dr. Karamba Diaby für einen Stammtisch in der Gaststätte Einheit in Halle gewinnen.
Die Veranstaltung war gut besucht, alle Plätze im Raum waren besetzt. Selbst Mitglieder aus Halberstadt waren bereit, den Weg auf sich zu nehmen. Der Stammtisch begann mit einem kurzen Impulsreferat des Direktkandidaten aus Halle, in welchem Herr Dr. Diaby vor allem die Entlastungsschritte der Bundesregierung und noch offene Punkte erläuterte.
Sodann stellte er sich einem sehr interessierten und diskussionsfreudigen Publikum. Es wurde offen, teils auch hitzig diskutiert. Dabei wurde über die Sorgen und Ängste aufgrund der finanziellen Belastungen sowie über den Kriegsverlauf in der Ukraine gesprochen. Auch wurden aktuell massiv gestiegene Gasrechnungen überreicht. Herr Dr. Diaby nahm jede Gelegenheit wahr, seine - nicht von allen geteilte - Position darzustellen und zeichnete sich dadurch aus, dass es keine ausweichenden oder nur wohlklingenden Allgemeinplätze gab, sondern er den konkreten Austausch suchte.
Herr Dr. Diaby schätzte hierbei die Entlastungspakete positiv ein, sah aber noch viel nötige Überzeugungsarbeit in der Koalition, um die Bürger weiter unterstützen zu können. Durch den Austausch war es möglich, die Kenntnis über Positionen der Mitglieder und Gäste unmittelbar nach Berlin zu bringen. Gewerkschaft steht für Demokratie, daran arbeitet der OV Halle auch für seine Mitglieder weiter.