Traditioneller Neujahrsempfang des Ortsverbands Fulda

Der EVG-Ortsverband Fulda lud am vergangenen Sonntag zu seinem traditionellen Neujahrsempfang ein. Koll. Albert Wiegand begrüßte die Teilnehmenden mit ihren Partner:innen aus dem Bereich der Aktiven, der Senioren, Frauen und Jugend recht herzlich.

Nach der Begrüßung ging er kurz auf die aktuellen gewerkschaftspolitischen Herausforderungen ein. Die anstehenden Tarifverhandlungen bei der DB AG werden die nächsten Wochen ein Hauptthema sein. Den berechtigten Forderungen unserer Tarifkommissionen steht eine DB AG gegenüber, die im Umbruch ist und die schwierige finanzielle Lage in die Verhandlungen einbringen wird. 

Auch die geopolitische Lage nach der Präsidentenwahl in Amerika sowie die kommenden Bundestagswahlen waren Thema. Hier ist der klare Aufruf, ausschließlich demokratische Parteien zu wählen, keine Zustimmung zu Extremisten. Letztendlich wird die neue Regierung sich auch dem Thema Bahn annehmen, ob eine Zerschlagung oder Erhalt des integrieren Konzern kommt, hängt auch von der Zusammensetzung der neuen Regierung ab.

Koll. Albert Wiegand dankt nun den Mitgliedern im Ortsverband für die aktive Mitarbeit im Ehrenamt für unsere EVG und freut sich auf die kommende Zeit und den weiteren Aktivitäten. Schließlich gratulierte er auch dem langjährig aktiven Seniorenvertreter Günter Jurke, der am 20.01. seinen 82. Geburtstag feiern konnte - der OVV untermalte dies mit einem kleinen Ständchen.

Bei einem Essen und gutem Austausch unter den Kolleginnen und Kollegen im Ortsverbandsvorstand ging danach die Veranstaltung weiter.