Transdev-Betriebsräte: Dicke Bretter bohren - für den Branchentarifvertrag SPNV+
Wie kann der Branchentarifvertrag SPNV+ bei den Arbeitgebern durchgesetzt werden? Welche Maßnahmen greifen und wie bringen die Transdev-Interessenvertreter sie am effektivsten auf‘ s Gleis? Einen Tag nach der EVG-Vernetzungsveranstaltung nahmen sich auch die Betriebsrätinnen und Betriebsräte von Transdev auf ihrer Konferenz in Fulda Extra-Zeit für diese Fragen.
Das Interesse der Beschäftigten und ihrer Vertreter bei Transdev, den Branchentarifvertrag durchzusetzen, ist enorm. Den lebhaftesten Austausch gab es über Planungen, Aktionen, Erfahrungen und Erfolge der Kolleginnen und Kollegen der anderen NE-Bahnen, die am Dienstag ebenfalls vor Ort waren. Die Gesprächsrunden waren intensiv, um möglichst viel von den Erfahrungen der EVG-Kolleginnen und Kollegen zu profitieren. „Was habt ihr ausprobiert? Wie habt ihr geplant?“ Oder „Womit hattet ihr am meisten Erfolg?“
Ganz klar wurde dabei herausgestellt, den Widerstand der Arbeitgeber können wir am ehesten gemeinschaftlich überwinden. Und um das zu untermauern, wurden tatsächlich dicke Bretter vor dem Tagungshotel aufgebaut und gemeinschaftlich bearbeitet. Ganz klar: Auch dieses dicke Brett bohren wir – und wir tun es gemeinsam. Auch wenn der Weg dorthin sehr oft steinig ist, war die Stimmung zuversichtlich und das Feedback durchweg positiv, das Ziel gemeinsam mit der EVG erreichen zu können.