Überlastungsabfrage DB Fernverkehr AG: EVG Abfrage offenbart massive Probleme durch neues Besetzungskonzept
Rund 300 Kolleginnen und Kollegen haben sich seit Dezember 2021 an der Belastungsabfrage der EVG Fraktion im GBR DB Fernverkehr beteiligt. Diese Beteiligung und die Inhalte eurer Rückmeldungen offenbaren massive Probleme: zu knapper Personaleinsatz. In einzelnen Fällen konnte die EVG Fraktion den Arbeitgeber so bereits auf kurzfristige Personalausfälle aufmerksam machen, daraufhin wurde direkt nachgesteuert!
Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber: Durch das Aufzeigen eurer Belastungsabfragen konnte der Arbeitgeber dies nicht ignorieren – das ist unser gemeinsamer Erfolg!
Wir wollen aber mehr – zurück zum alten Besetzungskonzept. Die Fakten aus unserer Belastungsabfrage sprechen eine eindeutige Sprache: das „angepasste Besetzungskonzept“ führt zu mehr Arbeitsaufwand, Arbeitsverdichtung und damit zu erheblichen Überlastungen!
Wir fordern den Arbeitgeber deshalb weiter auf, seiner Verantwortung gerecht zu werden und umgehend zum alten Besetzungskonzept zurückzukehren. Die EVG-Fraktion im Gesamtbetriebsrat Fernverkehr wird in dieser Frage nicht lockerlassen.
Meldet weiterhin eure Überlastungen. Nur so haben wir die Möglichkeit, Änderungen herbeizuführen. Einfach über diesen Link gehen. (Alles anonym und vertraulich!)