Usedomer Bäderbahn GmbH (UBB): Verhandlungen zur Einkommensrunde 2019 unterbrochen
Wie vereinbart, haben wir mit der Geschäftsführung seit August 2019 mehrere Verhandlungen zur Fortentwicklung des Entgeltsystems geführt. Eine Forderung von uns ist die Verbesserung der Einkommen an das marktübliche Branchenniveau.
Die UBB präsentiert sich auf ihrer Internetseite als ein bereits seit 20 Jahren modernes Verkehrsunternehmen der Region Vorpommern und als eine Tochter der Deutschen Bahn. Wir haben klargestellt, dass wir von der UBB als Tochter der Deutschen Bahn, auch das marktübliche Branchenniveau im DB Konzern erwarten. Der Geschäftsführung haben wir entsprechend unserer Forderung eine neue Entgelttabelle übergeben.
Mit Bezug auf das Angebot der Geschäftsführung eines neuen Entgeltgruppenverzeichnisses mit Eingruppierungsmerkmalen und einer neuen Monatsentgelttabelle ist bei einigen Berufsgruppen und Tätigkeiten, eine Annäherung ersichtlich. Es gibt aber in anderen Bereichen noch erhebliche Differenzen.
Für detaillierte Informationen zu den unterschiedlichen Positionen könnt ihr euch an die Mitglieder der EVG-Tarifkommission wenden.
Die Tarifverhandlungen werden am 6. Februar 2020 fortgesetzt.