VDES Selbstverteidigung im Alltag!
Seit Jahren verzeichnen wir eine Zunahme der Gewaltbereitschaft und der gewalttätigen Zwischenfälle. Pöbeln, Schubsen, Treten, Schlagen ... trauriger Alltag in vielen Zügen und Bahnhöfen.
Die Aggressivität nimmt zu. Opfer sind Kunden sowie Kolleginnen und Kollegen. Deswegen haben wir als EVG einen ersten kleinen Schritt für unsere Kolleginnen und Kollegen gemacht und am Donnerstag in Hannover gemeinsam mit dem VDES Verband Deutscher Eisenbahner-Sportvereine ein Deeskalations- und Sicherheitstraining durchgeführt.
Erstmalig in realer Umgebung auf einen Zug/IC-Wagen der uns von DB Fernverkehr Hannover zur Verfügung gestellt wurde. Hierfür noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Betriebsleitung.
Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von DB Fernverkehr Hannover / Bremen und der erixx GmbH wurden zuerst die theoretischen Grundlagen (Körpersprache, Deutung von Körperhaltung, Deutung des Gesichts und nonverbale Kommunikation) vermittelt. Anschließend kam der praktische Teil mit diversen Übungen (Verhalten in Gefahrensituationen und alltagstaugliche Selbstverteidigung).
Am Ende der Veranstaltung sprachen sich alle Kolleginnen und Kollegen für eine Wiederholung dieser Veranstaltung aus. Wir reden nicht nur darüber, wir tun auch etwas!