Verkehrsausschuss Landesverband Sachsen-Anhalt bei der HSB
Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Ausschusses für Infrastruktur und Digitales des Landtages von Sachsen-Anhalt, Dr. Falko Grube (SPD), besuchte der Verkehrssauschuss die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) in Wernigerode.
Das Land Sachsen-Anhalt hat mit der HSB ein eisenbahnverkehrliches kostbares Juwel zu bieten, das gleichzeitig eine verkehrstopographisch reizvolle Strecke, historisch spannende (Dampflokomotiven!) und modernste Technik bietet. Auf Einladung der HSB besuchte der VKA das neue Bahnbetriebswerk am Standort Wernigerode Westerntor. Noch vor der offiziellen Eröffnung durften wir gemeinsam einen exklusiven Blick hinter die Kulissen werfen und hatten so den perfekten Aufhänger für das fachliche Gespräch mit dem MdL Grube.
Die Verwendung der Regionalisierungsmittel, der Ausbau des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV), die verkehrstechnischen Folgen der Intel-Ansiedlung in Magdeburg, sind nur einige politisch relevante Themen an diesem Tag. Der Landesverkehrsausschuss (VKA) bewertet und begleitet diese und andere Themen vor allem aus der Sicht der Eisenbahnerinnen und Eisenbahner. Dabei nehmen die Ausschussmitglieder eine einmalige Position ein, die fachliche Expertise, politische Kompetenz und praktische Erfahrung kombiniert.
Grund genug, dieses auch der fachlich zuständigen Landespolitik nahezubringen und ihre Position und Beschlusslage dahingehend zu erläutern. Eine anschließende Fahrt zum Bahnhof Drei Annen Hohne zeigte eindrücklich die Herausforderungen, die Klimawandel und Verkehrswende für uns bringen.
Und wie geht es weiter? Der VKA gab Falko Grube einen „Rucksack an Themen“ mit, die aus Sicht der EVG kurz- und mittelfristig umgesetzt werden müssen. Gleichzeitig machten wir ihm das Angebot, bei verkehrspolitischen Fragestellungen jederzeit als Ansprechpartner mit unserer Expertise zur Verfügung zu stehen.