Vorbereitungen für die gemeinsame Wahlkreiskonferenz in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt ist es Tradition, sich über die Themen und die in der Wahlkreiskonferenz zur Wahl Stehenden in der letzten Sitzung des Landesverbandsvorstandes zu beraten. Die gemeinsame Wahlkreiskonferenz der beiden Wahlkreise Magdeburg und Halle wird am 24. Februar 2022 stattfinden. Die planmäßig letzte Sitzung des sachsen-anhaltinischen Landesverbandsvorstandes findet am 10. Dezember statt.

Der Vorsitzende des Landesverbandsvorstandes, Kollege Dieter Posner, hatte zum Wochenanfang alle Vorsitzenden der Ortsverbände des Landes, die Vorsitzenden der Landesfrauen und -senioren sowie die hauptamtlichen Beschäftigen der Geschäftsstellen Halle und Magdeburg zu einer Arbeitsbesprechung per MS Teams geladen. Alle waren der Einladung gefolgt, so dass die meisten Themen geklärt werden konnten.

Natürlich wird es bei den Wahlen für einige satzungsgemäße Ämter mehr Kandidat*innen geben, als Sitze laut Satzung bzw. Bundesvorstandsbeschluss festgeschrieben sind. Auch bei den Delegierten für die verschiedenen Konferenzen und dem GWT 2022 wird es mehr Interessenten/Kandidat*innen als Mandate geben. Letztendlich werden dann aber die Wahlen in den Wahlkreiskonferenzen entscheiden, wer in den kommenden 5 Jahren welches Mandat/Amt bekleiden wird.

Aber entscheidend bei unserer Zusammenkunft war, dass wir uns für die anstehenden Wahlen, die im Rahmen der gemeinsamen Wahlkreiskonferenz durchgeführt werden, auf einen Grundkonsens einigen konnten.  

Zur Sitzung des Landesverbandsvorstandes am kommenden Freitag wird den Mitgliedern des LVV das gemeinsam erarbeitete Ergebnis vorgestellt. Im Rahmen dieser Sitzung werden dann Beschlussempfehlungen gegeben und die Antragskommissionen für die Wahlkreise Halle und Magdeburg bestellt. So können wir entspannt auf die gemeinsame Wahlkreiskonferenz schauen. 

Was uns allerdings noch große Sorge bereitet, sind die Vorschriften hinsichtlich der Pandemie. Diesbezüglich sind noch viele Fragen offen, die wir bis dahin hoffentlich mit Unterstützung der Abteilung Mitglieder- und Organisationsentwicklung gemeinsam lösen werden.

Im weiteren Verlauf der Zusammenkunft haben wir uns schon einmal mit den eingegangenen und den bereits schon anvisierten Anträgen beschäftigt. Der Antragsschluss für die Wahlkreiskonferenzen ist der 7. Januar 2022. Bis dahin können noch Anträge gestellt werden.