Vorwort zum Newsletter "Fair nach vorne!"

Liebe Kolleginnen und Kollegen, in knapp zwei Wochen wird der neue Bundestag gewählt. Die Wahl ist für uns eine Richtungswahl für die Zukunft unserer Bahn.

Cosima Ingenschay - Bundesgeschäftsführerin der EVG

In der Debatte um die Zerschlagungspläne und eine zweite Bahnreform haben wir uns deutlich positioniert. In den vergangenen Wochen haben wir gemeinsam mit unseren engagierten Kolleginnen und Kollegen und vielen Ehrenamtlichen klargemacht: Der integrierte Konzern ist für uns nicht verhandelbar.

Kurz vor der Wahl liegen uns nun auch die Antworten der politischen Parteien auf unsere Wahlprüfsteine vor, die wir für Euch ausgewertet haben. Außerdem werden wir am Donnerstag, 16.09., in der Zeit von 14 Uhr bis 17.30 Uhr im Rahmen einer digitalen Konferenz mit politischen Gästen und Gewerkschaftsvertreter*innen auf die Bundestagswahl blicken und Fragen zur deutschen und europäischen Verkehrspolitik und zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der neuen Legislaturperiode besprechen. Die Veranstaltung könnt ihr ganz einfach im Livestream auf unserer Homepage verfolgen.

Wir wissen, dass viele Kolleginnen und Kollegen gerade schwierige Zeiten am Arbeitsplatz erleben und die Verunsicherung unter den Beschäftigten groß ist. Wir sind für Euch da. Wir lassen uns nicht spalten und wir stehen zusammen.

Wir wollen, dass alle Beschäftigten von tariflichen Vereinbarungen profitieren. Unsere Tarifverträge gelten für mindestens 95 % der Beschäftigten im DB-Konzern. Noch in der Laufzeit eines möglichen GDL-Abschlusses werden wir bereits in die nächste Tarifrunde eintreten und noch mehr für Euch herausholen.

Wir wollen, dass es für alle FAIR NACH VORNE geht!