Wahlkreiskonferenz 2023 und Sommerfest des Landesverbandes Thüringen
Inmitten einer Zeit der herbei geschriebenen Wenden und der tatsächlichen Krisen kamen die Delegierten zur diesjährigen EVG-Wahlkreiskonferenz in Erfurt zusammen. Und natürlich gab es dazu reichlichen Diskussionsstoff.
Die Konferenz war sich grundsätzlich einig: Handeln ist angesagt! Viel zu lange wurde in Politik und Wirtschaft gepennt, ausgesessen, totgeschwiegen. Gerade was die Bahn betrifft. Wenn auf die Beschäftigten an der Basis und deren Interessenvertretungen und die Gewerkschaft gehört worden wäre, ginge es der Gesellschaft heute deutlich besser. Aber es wurde nicht hingehört bei den Warnungen vor Kahlschlag und Rückbau von Anlagen und beim Personal - sie wurden sogar bewusst ignoriert.
Jetzt herrschen Besetzungsnotstände und Anlagenverfall. Wir alle müssen jetzt die Suppe auslöffeln, die uns das einstige Management eingebrockt hat. Und die Kolleg:innen bei den Bahnunternehmen tun das auch und bezahlen dafür den Preis in Form von Überstunden, Mehrbelastungen und beschädigtem Berufsidealismus. Aber das wollen und werden wir nicht zulassen.
Denn: die Gletscher schmelzen, die Arten sterben, die Wälder brennen! Es stellen sich grundlegende Fragen nach der Zukunft für die uns folgenden Generationen. Deshalb muss jetzt endlich sozial und ökologisch umgesteuert werden. Deshalb braucht es die schnelle und konsequente Mobilitätswende, und zwar im Personen- wie im Güterverkehr.
Mit einer verabschiedeten Resolution wandten sich daher die Delegierten der Wahlkreiskonferenz an die Landespolitik. Die Chancen für den Standort Thüringen müssen endlich erkannt werden! Einstimmig haben die Delegierten der Wahlkreiskonferenz diese Resolution angenommen und sich somit für ein schnelles Handeln ausgesprochen.
Nach der Arbeit soll aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Daher fand im Anschluss auch das Sommerfest des Landesverbandes statt, bei dem wir mit vielen Kolleg:innen aus den unterschiedlichsten Bahn-Bereichen und aus ganz Thüringen den Tag ausklingen lassen konnten. Wir danken auch diesmal wieder allen Mitgliedern, die vor Ort waren und freuen uns schon auf das nächste Jahr mit euch!
Am Ende des Tages bleibt uns als EVG Mitgliedern eine Sache besonders im Kopf: Die Eisenbahn hat und sie ist die Zukunft! Aber man muss sich um sie kümmern. Wozu auch attraktive Beschäftigungsbedingungen gehören für all jene, die sie am Rollen halten. Täglich, rund um die Uhr, seit 175 Jahren und auch weiterhin für eine nachhaltig mobile Zukunft.