Wahlkreiskonferenz der Geschäftsstelle Halle/S
Eigentlich sollten die diesjährigen Wahlkreiskonferenzen in Sachsen-Anhalt bereits im März stattfinden. Aber aufgrund der Corona-Pandemie mussten diese abgesagt werden.
Nachdem nun unter Einhaltung von Hygienestandards und Abstandsregelungen wieder Präsenzveranstaltungen möglich sind, hat sich der Landesverband Sachsen-Anhalt dazu entschlossen, die Wahlkreiskonferenzen im Land abzuhalten. Allerdings - und das ist bisher nicht üblich gewesen - müssen in diesem Jahr zwei getrennte Wahlkreiskonferenzen stattfinden. Die Geschäftsstellen Halle und Magdeburg, beide im Landesverband Sachsen-Anhalt ansässig, luden ihre Delegierten an verschiedenen Tagen und an unterschiedliche Orte ein.
So fand die Hallenser Wahlkreiskonferenz am 24. Juli im Gebäude der DB Netz AG in Halle, unweit des Hauptbahnhofes, statt. Viele Delegierte folgten der Einladung. Da aber die Anzahl der Teilnehmer*innen aufgrund der Abstandsregelungen begrenzt war, konnten zur Konferenz keine Gäste geladen werden.
Themen gab es aber trotzdem genügend! Neben der Nachwahl von zwei neuen Mitgliedern in den Landesverbandsvorstand nahm das „Bündnis für unsere Bahn“ einen Schwerpunkt in den Ausführungen und Diskussionen ein. Auf die Fragen: „Ist die Lage wirklich so ernst?“, und „Kennen wir die genauen Zahlen, warum wir in der Zeit der Friedenspflicht verhandeln müssen?“, sollten Antworten gegeben werden. Anhand der vorgestellten Zeitschiene für die geplanten Verhandlungen, in Verbindung mit der Kampagne „Fair nach vorne“, wurde deutlich gemacht, dass wir auf dem Weg sind, Antworten zu finden. Wie es letztendlich weiter gehen wird… das entscheiden dann die Gremien der EVG.
Die sich zur Nachwahl in den Landesverbandsvorstand stellenden Mitglieder, Nicole Rippel von DB Regio Halle, und Frank Strowicki aus dem FZI Werk Dessau, wurden von den Delegierten einstimmig gewählt! Unseren herzlichen Glückwunsch „den Neuen“ - wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Euch!
An dieser Stelle noch einmal unseren herzlichen Dank an die „Fleißigen im Hintergrund“ für die Organisation und an die Delegierten, die die Wahlkreiskonferenz Halle möglich gemacht haben!