Wahlkreiskonferenzen gehen weiter
Im Rahmen der diesjährigen Wahlkreiskonferenzen sind am Dienstag die Kolleginnen und Kollegen aus dem Wahlkreis Kiel im Legienhof in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt zusammengekommen.
Im Namen des Landesverbandsvorstandes begrüßte Gabriele Maack die rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die stellvertretende EVG-Vorsitzende Regina Rusch-Ziemba stimmte die Delegierten und geladenen Gäste auf die Betriebsratswahlen und die Tarifrunde 2018 ein. Im Anschluss informierte sie über den aktuellen Stand der Zukunftsthemen unserer Gewerkschaft.
Einen spannenden Überblick, wie sich die Verkehrspolitik unseres Landes in den nächsten Jahren entwickeln soll, gab Karl-Heinz Zimmermann gegeben. Der Bundesvorsitzende der Betriebsgruppe Eisenbahnen in der SPD-AfA bewertete den Koalitionsvertrag der möglichen, Schwarz-Roten Bundesregierung aus "Eisenbahnersicht".
Die Wahlkreiskonferenzen finden bis Mitte April in allen 32 Wahlkreisen der EVG statt. Sie finden nach Bedarf, jedoch grundsätzlich einmal jährlich, statt. Unter anderem werden auf diesen Konferenzen die Teilnehmer der Bundeskonferenz gewählt, die im November 2018 erstmal stattfindet und die künftig den kleinen Gewerkschaftstag ersetzt.