Was 2016 wichtig wird

Auch 2016 wird wieder ein spannendes Jahr, das ist bereits jetzt absehbar: mit einer Reihe interessanter politischer und gewerkschaftspolitischer Termine. Evg-online.org wagt einen Blick in die nächste Zukunft. Fünf Landtagswahlen stehen im kommenden Jahr auf dem Programm, drei davon am selben Tag: Am 13. März werden die Landtage in Baden-Württemberg, in Sachsen-Anhalt und in Rheinland-Pfalz gewählt. Dabei dürfte die Wahl in Baden-Württemberg die spannendste sein. Die erste grün-rote Koalition stellt sich erstmals zur Wiederwahl. Im September wählen dann noch Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Bei allen fünf Landtagswahlen wird die spannende Frage sein, wie die Bürger auf die politischen Themen des Jahres 2015: die Flüchtlingssituation und die Terrorgefahr, reagieren.

 

 

Auch 2016 wird wieder ein spannendes Jahr, das ist bereits jetzt absehbar: mit einer Reihe interessanter politischer und gewerkschaftspolitischer Termine. Evg-online.org wagt einen Blick in die nächste Zukunft.

Fünf Landtagswahlen stehen im kommenden Jahr auf dem Programm, drei davon am selben Tag: Am 13. März werden die Landtage in Baden-Württemberg, in Sachsen-Anhalt und in Rheinland-Pfalz gewählt. Dabei dürfte die Wahl in Baden-Württemberg die spannendste sein. Die erste grün-rote Koalition stellt sich erstmals zur Wiederwahl. Im September wählen dann noch Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Bei allen fünf Landtagswahlen wird die spannende Frage sein, wie die Bürger auf die politischen Themen des Jahres 2015: die Flüchtlingssituation und die Terrorgefahr, reagieren.

Noch eine Nummer größer wird allerdings ein politischer Dienstag ausfallen: der 8. November. Dann sind rund 200 Millionen Wahlberechtigte in den USA aufgerufen, ihren 45. Präsidenten zu wählen. Dies könnte durchaus erstmals eine Frau sein - die Demokratische Partei wird voraussichtlich Ex-Außenministerin Hillary Clinton nominieren. Wer für die Republikaner antritt, ist derzeit noch unklar.

Verkehrstechnisch ist der 11. Dezember von Interesse: Dann soll der Gotthard-Basistunnel in Betrieb genommen werden, mit 57 Kilometern der längste Eisenbahntunnel der Welt. Er soll im Personenverkehr die Fahrzeit zwischen Zürich und Mailand um eine Stunde verkürzen. Im Güterverkehr erhofft man sich eine erhebliche Entlastung ihrer Nord-Süd-Verbindungen auf der Straße. Bereits am 1. Juni wird die Strecke eröffnet, im Dezember dann dem Verkehr übergeben.

Die Gewerkschaften blicken im kommenden Jahr auf 40 Jahre Unternehmens-mitbestimmung zurück: 1976 wurde das Mitbestimmungsgesetz verabschiedet. DGB und Hans-Boeckler-Stiftung werden am 30. Juni und 1. Juli mit einem Festakt daran erinnern.

Vom 10. bis 12. Mai stehen die Personalratswahlen an. In unserem Organisationsgebiet sind 370 Personalrätinnen und -räte neu zu wählen. Sie vertreten die rund 40.000 Beamtinnen und Beamten in unserem Organisationsgebiet. Die EVG-Listen treten unter dem Schlagwort an: „EVG - wir leben Gemeinschaft“. Und im Oktober werden in unserem Organisationsgebiet die Jugend- und Auszubildendenvertretungen neu gewählt.

Innerhalb der EVG selbst stehen im kommenden Jahr Organwahlen auf dem Programm. Unter anderem werden die Vorstände der Betriebs- und Dienststellengruppen neu gewählt und die Wahlkreiskonferenzen neu gebildet. Der Kleine Gewerkschaftstag der EVG wird am 15. und 16. November in Fulda stattfinden.

Der laufende Tarifvertrag bei der Deutschen Bahn läuft am 30. September aus. Im Herbst wird also die nächste Tarifrunde starten. Eine unserer Forderungen steht bereits fest: Wir wollen einen Abschluss für ALLE Berufsgruppen.

Und: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft feiert Jubiläum. Vor 120 Jahren, am 8. Dezember 1896, wurde die erste Gewerkschaft bei der Eisenbahn gegründet - der Verband der Eisenbahner.