Weihnachtsgrillen bei der RailMaint Kaiserslautern
Am 21. Dezember veranstaltete die EVG-Geschäftsstelle Mainz wieder ein Weihnachtsgrillen zum Abschluss des Jahres mit unseren Mitgliedern der Werkhalle RailMaint in Kaiserslautern. Bereits früh am Vormittag machten sich unsere Geschäftsstellenleiter Lars Kreer mit seinem Team auf, um die nötigen Materialien zu besorgen.
Sie kamen gegen 10:00 Uhr in Kaiserslautern an und wurden dort von unserem Kollegen Franz-Josef Groß in Empfang genommen. Schnell wurde der Grill aufgebaut, der Essensstand ausgestattet und die Weihnachtspräsente für unsere Mitglieder gepackt. Um 10:30 Uhr, zu Beginn der Pause, konnten die Kolleg:innen bereits mit den ersten Würstchen begrüßt werden.
Anlass dieser Aktion war der Austausch mit unseren Mitgliedern vor Ort über ihren Alltag und eventuelle Probleme im Betrieb sowie ein gemeinsamer Abschluss des Jahres vor den Feiertagen. Außerdem sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, sich über die anstehende Tarifrunde 2023 zu informieren.
Unser Gewerkschaftssekretär nutze die Gelegenheit, mit der versammelten Truppe über die aktuellen Stände in Bezug auf die Verhandlungsführung zu reden und sie über die Forderungen der EVG in den nächsten Tarifverhandlungen auf den neusten Stand zu setzen. Bei der RailMaint sind 2 € mehr Stundenlohn gefordert.
Besonders lag der Fokus auf den Inhalten unserer aktuellen Mitgliederbefragung, also verschiedene Möglichkeiten der Entgelterhöhung, an der alle Mitglieder noch bis zum 15. Januar teilnehmen können.
Die Aktion war ein voller Erfolg, bei dem warmen Essen kamen Gewerkschafter und Mitglieder gut ins Gespräch und konnten Fragen und Probleme klären. Auch über unsere Fonds-Leistungen und Sozialpartner konnten sich die Arbeitnehmer informieren und nun ihren Anspruch geltend machen. Die Geschäftsstelle bedankt sich bei allen Teilnehmenden der Aktion sowie für die großartige Unterstützung durch die Kollegen vor Ort.