Wir kämpften für Schutz vor den Folgen der Corona-Pandemie
Die EVG und die Deutsche Bahn haben sich auf einen Tarifabschluss verständigt. Uns war es wichtig, in schwierigen Zeiten einen drohenden Abbau von Arbeitsplätzen zu verhindern und Perspektiven für unsere Kolleginnen und Kollegen zu entwickeln. Das ist uns gelungen.
Unser Tarifvertrag schützt die Beschäftigten bei der DB AG bis Anfang 2023 vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Genau das war unser Ziel. Fair nach vorne - Tarifabschluss mit der DB AG!
Nun hat der Vorstand der Deutschen Bahn angekündigt, das Tarifeinheitsgesetz (TEG) anzuwenden. Wir haben uns mit dieser Ankündigung auseinandergesetzt und genau geschaut, welche Auswirkungen es für unsere Kolleginnen und Kollegen haben könnte.
Künftig würden dann entweder die Tarifverträge der EVG oder der GDL angewendet. Wir haben deshalb entschieden raus zu gehen und unsere Kolleginnen und Kollegen persönlich zu informieren. Im Rahmen einer Bahnhofsaktion in Stuttgart am 02.02.2021 und in Ulm am 04.02.2021.
Das wären die Folgen, wenn nur der jeweilige GDL-Tarifvertrag angewendet wird:
- Keine Möglichkeit mehr, das Langzeitkonto zu nutzen
- Kein Bildungsurlaub, der über die landesgesetzlichen Regelungen hinaus geht (der BTV ist zum 30.06.2010 gekündigt und die Nachwirkung durch DemografieTV 2013 beendet)
- Kein DB Jobticket
- Keine Überstundenzulage bei nicht abgebauter Überzeit aus dem Vorjahr (Sollmindernder Vortrag)
- Keine Reduzierung der Schichtanzahl bei Überzeit (pro 8 Stunden Überzeit - eine Schicht weniger, Sollmindernder Vortrag)
- Kein Wahlrecht bei Arbeitszeitplanung beim Fahrpersonal
- Kein über den FDU (Fahrdienstuntauglichkeit) hinausgehenden Kündigungsschutz (krankheitsbedingt, betriebsbedingt, Vergabeverlust, Corona Regelungen)
Es waren gute Gespräche, die wir mit den Kolleginnen und Kollegen geführt haben. Es heißt jetzt-Farbe bekennen! Bei der Aktion wurden wir auch von unserem Ehrenamt unterstützt - vielen lieben Dank für euren starken Einsatz - Thomas DB -S-Bahn und Yasser DB Fernverkehr.