Zentralen Fachgruppen Vertrieb & Reiseberater:innen/Kundenservice: Freie Ausbildungsplätze im Vertrieb zügig nachbesetzen!
Wir unterstützen solidarisch die Forderungen der GJAV, des GBR und GSVP der DB Vertrieb nach höheren Ausbildungszahlen! Verpackt in eine „neue Bildungsstrategie“ fährt der Arbeitgeber offenbar die Ausbildungsquote auf „leisen Sohlen“ mehr und mehr zurück.
Die zentralen Fachgruppen Vertrieb/ Reiseberater:innen (zFG-V/Rb) sagen ganz klar: Nicht mit uns!
Bereits Ende 2021 haben wir Alarm geschlagen. Freie Arbeitsplätze werden nicht mehr nachbesetzt. Folge: Überlastung und Frustration bei den Beschäftigten. Eine Mobilitätswende ist nur mit nachhaltiger Personalplanung zu meistern.
Wir brauchen höhere, nicht sinkende Ausbildungsplätze. Wir begrüßen eine im Januar gestartete neuen Bildungsstrategie der DB Vertrieb ausdrücklich! Aber: Die „Ausbildungsquote auf Schmalspurniveau“ für dieses Jahr darf nicht weiter nach unten angepasst werden!
Die zFG-V/Rb der EVG fordern in einem zweiten Brandbrief jetzt den Arbeitgeber erneut auf, seine Fürsorgepflicht den Beschäftigten gegenüber ernst zu nehmen.
Die DB Vertrieb GmbH als ein Unternehmen der DB AG trägt eine besondere soziale Verantwortung gegenüber jüngeren Generationen.