ZFG Betriebsdienst & Infrastruktur: Vorschläge zu aktuellen Tarifverhandlungen

Die Zentrale Fachgruppe „Betriebsdienst und Infrastruktur“ intensiviert ihre - Anfang 2024 aufgenommene - Arbeit. Gemeinsam wurden zentrale Vorschläge zur Verbesserung von Arbeitsbedingungen erarbeitet, die in die nächste Tarifrunde eingebracht werden sollen.

Kolleginnen und Kollegen aus dem Betrieb und der Infrastruktur der DB InfraGO aus ganz Deutschland haben sich zusammengetan, um konkrete Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten.

Kristian Loroch betont die wichtige Rolle der Fachgruppen: „Die zentralen Fachgruppen sind ein wichtiges EVG Gremium. Sie tragen laut Satzung dazu bei, die branchen- bzw. berufsspezifische Tarifpolitik der EVG mitzuentwickeln. Als Bindeglied zur Basis gewährleisten sie, dass die spezifischen Interessen und Bedürfnisse unserer Mitglieder in den Tarifverhandlungen angemessen berücksichtigt werden.“

Die zentrale Fachgruppe identifizierte in ihrer Sitzung drei Themenschwerpunkte, die aus ihrer Sicht dringend angegangen werden müssen: Zulagen, Rufbereitschaft & die Entgeltgruppen. Die erarbeiteten Vorschläge wurden der Zentralen Tarifkommission (ZTK) übergeben – zusammen mit der Bitte, diese in der kommenden Tarifrunde aufzugreifen.