ZFG Ingenieure: Arbeiten in agilen Teams

Achtzehn Schwerpunkte mit Handlungsbedarf, Tarifthemen und Öffentlichkeitsarbeit mit regelmäßigen Publikationen: Unser Themenspeicher wächst kontinuierlich!

Wir möchten unsere Fachgruppe daher gerne weiter vergrößern und Kolleg:innen aus dem ingenieursaffinen Bereich herzlich einladen, mitzumachen.

Pilothaft und mit viel Enthusiasmus arbeiten wir daran, die Fachgruppenarbeit auf moderne Beine zu stellen, z.B.: mit agilen Teams, offenen Teilnehmerrunden und Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit (unter Nutzung „Neuer Medien“).

Im Kern unseres Engagements geht es darum, eure Themen zu diskutieren! Dabei möchten wir in unserer Fachgruppe gerne die Vielfalt unseres Berufsfelds und der Geschäftsbereiche repräsentieren.

Aktuell haben wir folgende Schwerpunkte auf der Agenda:

  • Zunehmende Arbeitsverdichtung 
  • Diskrepanzen „Leitbild Starke Schiene“ versus „gelebte Wirklichkeit“
  • EVG und Tarifliches
  • Attraktivität Berufsbild
  • Neuer Schwerpunkt: Aufbau von agilen Teams

AGILE TEAMS

Wer Interesse hat mitzumachen, einfach schreiben oder kurz anrufen:

Norbert.Paulat@deutschebahn.com

Handy 0152 37455343

TEAMS

1 TEAM KURZVIDEO: Thema: Wofür brauchen wir eine Fachgruppe innerhalb der EVG?

Angestrebtes Ziel: Kurzvideos wurden auf unserer Webseite und in sozialen Medien veröffentlicht. Interviewte machen auf Problemlagen aufmerksam und erhöhen Akzeptanz der Berufsgruppe.

2 TEAM MITGLIEDER-AKQUISE: Drehbuch für fiktives Werber-Gespräch mit Links zu wichtigen Informationen

Angestrebtes Ziel: Mitgliederwerbung leicht gemacht: Mittels Drehbuch sind die Kolleg:innen sattelfest, was ideelle Werte, Ansprache von Nichtmitgliedern und Leistungsangebot der EVG betrifft.

3 TEAM VIDEO-REPORTAGE: Wie sieht der Arbeitsalltag für operativ tätige Ingenieur:innen aus?

Angestrebtes Ziel: Sympathische Imagefilme auf Webseite und in neuen Medien zeigen Vielfältigkeit der Einsatzbereiche und Herausforderungen des Eisenbahningenieurs. Fokus erfolgskritische Personalressource der DB AG.

4 TEAM TARIFVERTRÄGE: Unterschiedliche Vergütung im Konzern bei gleicher Tätigkeit

Angestrebtes Ziel: Unter Einbindung der Tarifkommissionen wurden unterschiedliche Vergütungen innerhalb des Konzerns angeglichen. Die Ingenieursvergütung ist fair, wettbewerbsfähig und bietet Ingenieur:innen Perspektive.

5 TEAM LINKEDIN: Operative Betreuung

Angestrebtes Ziel: Über LinkedIn werden regelmäßig Beiträge geschaltet, die zeigen, dass sich die EVG auch für Fach- und Führungskräfte starkmacht und dass es sich für Ingenieur:innen lohnt, Mitglied zu sein.

6 TEAM „18 THEMENBLÖCKE“: Bearbeitung der restlichen 18 Themenblöcke mit Handlungsbedarf?

Angestrebtes Ziel: Durch Aufarbeitung der Themen mit AG wird dieser nachhaltig sensibilisiert. Auf Basis eines vertrauensvollen Dialogs mit operativ tätigen Ingenieur:innen ergreift er wirksame Gegenmaßnahmen.