ZFG Lokfahrdienst: Lasst euch nicht beirren!
Aggressiv und penetrant versuchen die „Drücker“ der GDL, Mitglieder zu werben. Dabei sind sie selbst massiv unter Druck: Entweder sie bringen neue Mitglieder oder sie verschwinden von den Listen bei den nächsten Betriebsratswahlen. Die Not muss schon sehr groß sein, wenn man zu solchen Mitteln greift.
Fakt ist: Die EVG bietet die besseren Leistungen und organisiert die meisten Mitglieder in den Betrieben. Und zwar, weil die EVG eine Mitmachgewerkschaft ist und nichts von oben diktiert. Unsere Tarifverträge sind besser und wurden zum größten Teil durch die GDL abgeschrieben.
Die Deutsche Bahn will jetzt das sog. Tarifeinheitsgesetz anwenden. Künftig gilt in jedem Betrieb nur noch der Tarifvertrag der Gewerkschaft, die die meisten Mitglieder stellt. Die EVG hat nichts zu verbergen und ist einverstanden, wenn ein unabhängiger Notar die Mitgliederzahlen feststellt. Die GDL will das nicht, weil sie genau weiß, wie es um sie steht. Sie braucht neue Mitglieder, um Macht aufzubauen. Deshalb will man sich auch für andere Berufsgruppen öffnen, die plötzlich alle „ehrenwert“ sind. Für uns sind alle Eisenbahner*innen schon immer ehrenwert gewesen, da machen wir keine Unterschiede.
Lasst euch nicht beirren. Nur in der EVG ist man Teil der Eisenbahnerfamilie und kann mitwirken, gerechtere und bessere Arbeitsverhältnisse durchzusetzen.