Zukunftswerkstatt Sozialpolitik Region Nordost
Der Vorstandsbereich Sozialpolitik hatte zu einer „Zukunftswerkstatt Sozialpolitik“ nach Berlin eingeladen. Am 23. August trafen sich die für die Region Nordost gewählten AnsprechpartnerInnen Sozialpolitik in den Betriebs- und Dienststellengruppen der EVG.
Inhalt der Zukunftswerkstatt: Bildung eines Netzwerkes für die gesamte Region Nordost. Einen wichtigen Akzent setzten dabei die DB Plus-Partner DEVK, BAHN-BKK und die Stiftungsfamilie BSW&EWH. In Speed-Dating-Runden konnten die anwesenden TeilnehmerInnen die Vorteile der Sozialpartner kennenlernen. Dabei spielten auch der Fonds Soziale Sicherung, sowie der Wertgutenhabenfonds eine wichtige Rolle.
Der zweite Teil widmete sich den Themen der Sozialpolitik. U. a. standen die Betriebliche Altersvorsorge, Pflege und Gesundheit oder der Arbeitsschutz zur Diskussion. Welche Einflussnahme hat die EVG? Wofür soll sich unsere Gewerkschaft stärker einsetzen?
Ideen, wie sich die Kolleginnen und Kollegen, die Versichertensprecher und der Bereich Sozialpolitik der EVG besser austauschen, wurden schriftlich festgehalten. Denn in den nächsten Monaten werden einige sozialpolitische Themenfelder dazu führen, sich abzustimmen und politischen Druck auszuüben zu müssen.