Das Netzwerk 20//45 in Nord-Ost stellt sich vor

Was ist 20//45 überhaupt? Vier komisch aneinander gereihte Zahlen, aus Versehen doppelt auf die Schrägstrichtaste gedrückt, die Ankündigung einer neuen Apokalypse?

Schöne Ideen, alles nicht ganz zutreffend. Das Netzwerk 20//45 richtet sich an EVG-Mitglieder in der Altersspanne zwischen 20 und 45 Jahren. Uns geht es darum herauszufinden, was für EUCH wichtig ist in einer Gewerkschaft, wie ihr euch gefördert, wertgeschätzt und einfach hammermäßig unterstützt fühlt. Durch neue Formate wollen wir rausfinden, wie wir euch als Gewerkschaft in diesen Jahren mit Veränderungen in Familie und Karriere bestmöglich unter die Arme greifen können. Ob Auszubildende, Dual Studierende, Ausgelernte oder „Quer-Einsteiger*innen“ – in dieser Lebensphase ist viel los.

Während ihr zuvor noch in der Jugendarbeit aktiv wart oder euch eben erst mal orientieren wolltet, breiten sich plötzlich ganz neue Möglichkeiten vor euch aus. Woher soll man auf einmal wissen, was es für neue Angebote gibt, ob die Mitarbeit im Betriebsrat oder der Betriebsgruppe vielleicht etwas für einen ist? Die neuen Angebote unterscheiden sich doch sehr von dem, was in der Jugend noch angeboten wurde. Wir wollen mit unseren neuen Veranstaltungsformaten gezielt dafür sorgen, Inhalte zu transportieren und euch für die gewerkschaftliche Arbeit zu begeistern, denn: Hier stehen euch alle Türen offen!

Bei uns könnt ihr euch ausprobieren und erste Erfahrungen sammeln. Es spielt keine Rolle, ob ihr schon gewerkschaftlich erfahren seid oder bisher inaktiv wart. Wir wollen, dass ihr euch weiterentwickelt und kreativ werdet. Alternativ lasst ihr euch einfach von unserem Enthusiasmus und Tatendrang mitreißen. Ihr seid diejenigen, die sich weiterbilden, sich in Zukunft in ihrem Betrieb für ihre Interessen stark machen, gemeinsam mit anderen etwas verändern und sich in der innerbetrieblichen oder überbetrieblichen Interessensvertretung engagieren werden.

Wir wollen Engagierte, Multiplikator*innen und Aktive für gewerkschaftliche Tätigkeiten in der EVG motivieren, aktivieren, gewinnen, halten und weiterentwickeln – ihnen ihre Heimat in der EVG geben!

Die Teilnehmer*innen von 20/45 werden durch ein regionales Team begleitet und gemeinsam werden individuelle Ziele formuliert. Wir erarbeiten exklusive und mitgliedernahe Angebote und richten die Entwicklungswege sowohl individuell als auch gruppenbezogen aus. Wir bieten ein funktionierendes Netzwerk aus Ansprechpartner*innen, Kontaktmöglichkeiten und Arbeitsebenen.

Aber wer sind „wir“ überhaupt? 

„Wir“ das sind die Netzwerker der Region Nord-Ost. Da das Netzwerk 20//45 ein bundesweites Projekt ist, stehen euch in jeder Region zwei Netzwerker*innen zur Verfügung – ein*e Mitarbeiter*in der EVG und eine*r des Fonds soziale Sicherung.

Hier in der Region Nord-Ost sind wir quasi zu dritt, da wir uns tatkräftige Unterstützung gesucht haben. Und damit nun zu unserer Vorstellung:

Sebastian Wormsbächer

Sebastian Wormsbächer, Luisa Rupp und Caroline Fischer – drei Namen die euch vermutlich absolut nichts sagen. Wir sind nämlich noch nicht so lange mit dabei. Sebastian arbeitet seit dem 01. Januar 2020 als Gewerkschaftssekretär in der Geschäftsstelle Berlin und ist seit November neben der Betreuung seiner Betriebe, für das Netzwerk 20//45 in der Region mitverantwortlich.

Luisa Rupp

Luisa Rupp arbeitet seit dem 01. Juli 2020 für den Fonds soziale Sicherung in der Region Nord-Ost und ist für das Netzwerk 20//45 in der Region mitverantwortlich.

Caroline Fischer hat im Oktober 2019 ihre Ausbildung zur Gewerkschaftssekretärin der EVG angefangen, ist momentan in der Geschäftsstelle Cottbus eingesetzt und hat sich seit November mit ganz viel Liebe und Mühe mit uns für 20//45 engagiert. Demensprechend sehen wir sie mittlerweile als festen Teil unseres Teams an und möchten sie nicht mehr missen.

Caroline Fischer

Wie ihr auf unseren Fotos sehen könnt, sind wir alle drei relativ jung und gehören somit auch zu dem Personenkreis der 20-45-jährigen in der EVG. Deswegen liegen uns eure Themen auch ganz besonders am Herzen, wir kennen die Herausforderungen dieser Zeit und werden alles daransetzen, mit euch viele spannende Aktionen zu verwirklichen.

Bisher haben wir schon einige Formate umgesetzt, so gibt es mittlerweile einen monatlichen Stammtisch und auch unsere Ernährungswoche im Januar war ein voller Erfolg. Über neue Vorschläge und Anregungen von euch freuen wir uns natürlich immer, denn schließlich möchten wir für und mit euch genau das umsetzen, was ihr gerade braucht und wofür ihr euch interessiert.

Falls ihr Teil unseres Netzwerkes werden wollt, meldet euch doch einfach bei uns und wir halten euch auf dem Laufenden über die nächsten Veranstaltungen.

Kontaktdaten:

Sebastian Wormsbächer: Tel.: 0173 / 3137612, E-Mail: Sebastian.Wormsbaecher@evg-online.org

Luisa Rupp: Tel.: 0152 / 32029881, E-Mail: Luisa@dein-fonds.de