Mit einem starken Bild ist die 4. Bundeskonferenz zu Ende gegangen. Gemeinsam hat der Geschäftsführende Vorstand die Online-Mitgliederbefragung zur Tarifrunde symbolisch gestartet.
Entgelt, Arbeitszeit, Entgeltstruktur, Mitgliederbonus: auf diesen Feldern werden wir mit der Deutschen Bahn im Frühjahr 2025 verhandeln. Die konkreten Forderungen werden im Januar festgelegt. Schon jetzt ist klar, auch diese Tarifrunde findet unter sehr besonderen Bedingungen statt - nämlich während des Bundestagswahlkampfes.
Sicher ist dennoch: Auch diesmal werden wir die Mitglieder sehr eng in die Vorbereitung und die Forderungsfindung einbeziehen. Ab sofort könnt ihr an der Online-Mitgliederbefragung teilnehmen. Und: Auch diesmal gibt es Blitz-Aktionen geben, in denen wir in die Betriebe gehen und mit den Kolleg:innen am Arbeitsplatz direkt sprechen. Über 200 Termine sind geplant.
Zuvor hatten zwei Kolleginnen einen Rückblick auf die Blitz-Aktionen im Vorfeld der NE-Tarifrunde geworfen. „Die Kolleg:innen haben proaktiv mitgemacht, die Aktion ist super angekommen“, so Iris Janßen von der Osthannoverschen Eisenbahnen AG. „Die Leute haben gesagt: Endlich kommt die EVG mal mit Schwung rein.“ Kathleen Rudolph von der Bayerischen Oberlandbahn bestätigte diesen positiven Eindruck: „Wir sind zwei Tage im ganzen BOB Netz unterwegs gewesen, haben mit 150 Kolleg:innen gesprochen und es gab niemanden, der nicht mit uns sprechen wollte. Ich kann nur empfehlen, das öfter zu machen.“
Mit der Präsentation des Punktes Tarif wurde die Diskussion des Arbeitsprogramms 2025 abgerundet. „Wir haben uns viel vorgenommen, aber wir sind auch gut aufgestellt dafür“, resümierte so die Stellvertretende Vorsitzende Cosima Ingenschay.
Die 4. Bundeskonferenz ist zu Ende. Das kommende Jahr wird entscheidend sein für die Eisenbahn in Deutschland. Das Motto der 4. Bundeskonferenz wird uns durch das kommende Jahr tragen: „Zukunft Bahn geht nur zusammen!"