Die Sieger des Wettbewerbes „Eisenbahner mit Herz 2017“ stehen fest. Dieser Titel wurde von der Allianz pro Schiene in diesem Jahr bereits zum siebten Mal in Folge vergeben.
Bei der Aktion werden Eisenbahner geehrt, die einen herausragenden Dienst am Kunden geleistet haben. Zwei der Gewinner sind Mitglieder der EVG.
Bronze ging an unser Mitglied Christian Mainka. Der Zugbegleiter von DB Fernverkehr München hatte eine versprengte Reisegruppe aus den USA wieder zusammengeführt und die Schüler aus Texas höchstpersönlich am Bestimmungsort abgeliefert.
Unser Mitglied Heiko Schmid-Dworschak aus Brandenburg hat in der Kategorie „Landessieger“ gewonnen. Er wurde nominiert, weil seine „großartigen Ansagen humorvoll sind und vielen Pendlern auch früh am Morgen ein Lächeln ins Gesicht zaubern“, hieß es zur Begründung. Schmidt-Dworschak zählt in Deutschland seit Jahren zu den meistnominierten Lieblingseisenbahnern der Fahrgäste.
Gold ging an zwei Mitarbeiter von Abellio, Silber gewann ein Zugbegleiter von National Express, der die Notlage einer Flüchtlingsfrau ohne Fahrkarte mit kreativen Dolmetscherkünsten löste. Neben den Bundessiegern wurden zum zweiten Mal auch Landessieger aus insgesamt neun Bundesländern ausgezeichnet.
Die Bahnmitarbeiter wurden von der Jury aus mehr als 160 Vorschlägen ausgewählt, die von Kunden eingesendet wurden. Der Jury unter dem Vorsitz der Allianz pro Schiene gehört unter anderem auch die EVG an.
Unsere Gewerkschaft begrüßt diese Aktion. Die ausgezeichneten Beschäftigten nehmen aus unserer Sicht den Preis stellvertretend für Tausende Kolleginnen und Kollegen auf den Zügen und in Bahnhöfen entgegen, die Tag für Tag gute Arbeit leisten.
Ausführliche Information unter: www.eisenbahner-mit-herz.de