Projekt „Digitale Teilhabe“ – Schulungen vor Ort zeigen unmittelbare Wirkung
Im Rahmen des Projekts „Digitale Teilhabe“ veranstaltete die Ortsseniorenleitung Erfurt zusammen mit der Seniorengruppe Arnstadt ein Seminar zum Thema „Online-Banking“.
Teilhabe der Senioren der EVG an der Digitalisierung
Im Rahmen des Programms „Teilhabe der Senioren der EVG an der Digitalisierung“ wurden im Bereich der Geschäftsstelle Bremen weitere Veranstaltungen durchgeführt.
Ortsseniorenleitung Duisburg „Senioreninnen und Senioren in der digitalen Welt“
Die Ortsseniorenleitung des Ortsverbandes Duisburg hat ihre Mitglieder zu einer Tagesveranstaltung zum Thema „Senioreninnen und Senioren in der digitalen Welt“ in die Geschäftsstelle Duisburg eingeladen.
Ortsseniorenleitung Saarland übt Umgang mit Tablets und Smartphones
Bei einem zweitägigen Kurs lernten die Teilnehmer/innen der Ortseniorenleitung Saarland die wichtigsten Grundkenntnisse und Regeln im Umgang mit Smartphones und Tablets verschiedener Hersteller kennen.
Hier findest Du Deine Ansprechpartner*innen aus dem Bereich Seniorenpolitik. Bei Fragen und Anregungen wende Dich bitte an die Kollegin oder den Kollegen.
DGB-Position: Corona-Krise und Seniorinnen/Senioren
In der aktuellen Debatte über die schrittweise Aufhebung der aktuellen Einschränkung auf Grund der Corona-Pandemie wird verschiedentlich über mögliche Einschränkung für Menschen über 60 Jahre diskutiert, da diese doch besonders gefährdet seien - insbesondere im Hinblick auf weitere Kontaktbeschränkungen für diese Altersgruppe, während es für jüngere Menschen ungefährlicher sei und diese sich deshalb freier bewegen könnten.
Ältere Menschen sind von den Verwerfungen auf dem Wohnungsmarkt besonders betroffen. Viele müssen durch gekürzte Renten und Versorgung sowie gebrochene Erwerbsbiografien mit wenig Geld im Alter auskommen. Die Versorgung mit bedarfsgerechtem Wohnraum in einer lebenswerten Wohnumgebung ist vielerorts gefährdet. Betroffen sind sowohl Menschen, die zur Miete wohnen als auch - auf andere Art und Weise - Eigentümerinnen und Eigentümer.
Senioren in der EVG: „Wir sollten das Wir stärker hervorheben“
Immer noch verlassen Kolleginnen und Kollege die EVG, wenn sie ihr aktives Berufsleben beenden. Unsere aktiven Seniorengruppen und die Betriebsgruppen wollen dieses Thema jetzt aktiv angehen. Wie sie das tun wollen, erklären Anne Pawlitz, Vorsitzende der Bundesseniorenleitung, und Rainer Perschewski, Vorsitzender des Bundes-Betriebs- und Dienststellengruppenausschusses.
Hier kann der Flyer „Pflegeberatung“ der BAHN-BKK heruntergeladen werden. Der Flyer kann auch über Peter Pollakowski unter: Peter.Pollakowski@bahn-bkk.de, bzw. 069 77078310 oder BAHN-BKK Zentrale, Postfach 90 01 50, 60441 Frankfurt am Main bestellt werden.
Versorgung mit FFP2-Masken durch die Bundesregierung - Aushang der BAHN-BKK
Am 15. Dezember 2020 hat die Bundesregierung eine Verordnung in Kraft gesetzt, in der geregelt wird, dass Versicherte ab Januar 2021 grundsätzlich einen Anspruch auf zwölf Schutzmasken (FFP2-Masken oder vergleichbar) haben. Dies gilt jedoch nur, wenn die Versicherten zur Risikogruppe gehören, also am Stichtag entweder 60 Jahre oder älter waren oder wenn bestimmte Vorerkrankungen bzw. Risikofaktoren vorliegen.
Hier können verschiedene Broschüren der BAGSO heruntergeladen werden. Die BAGSO-Broschüren - auch in größerer Stückzahl - können auch über folgende Adresse bezogen werden: