Viele einzelne Elemente machen das Riesen-Leistungspaket des Fonds soziale Sicherung aus. Seine Akzeptanz ist enorm. Seine Palette wächst und wächst. Heute feiert der Verein Jubiläum.
Ob Brillenzuschuss, Physio für Dich, Extra-Leistungen für die Zeit im (coronabedingten) Homeoffice oder Zuwendungen für Bildung, Fitness und Gesundheit. Wer hat nicht schon einmal selbst davon profitiert oder kennt jemanden, der sich beim Fonds Hilfe geholt hat?
Nutzen können seine Leistungen ausschließlich EVG-Mitglieder. Und das heute auf den Tag genau seit 15 Jahren. Herzlichen Glückwunsch dem Fonds zur sozialen Sicherung für Arbeitnehmer*innen der Mobilitäts- und Verkehrsdienstleister e.V.
Mittlerweile haben über 90 Unternehmen die Vorteile des Vereins erkannt, oder sich davon überzeugen lassen. Der Fonds ist eine gemeinsame Einrichtung der Tarifvertragsparteien gemäß § 4 Absatz 2 Tarifvertragsgesetz (TVG). Von seinen Leistungen können alle Mitglieder der tarifschließenden Gewerkschaft, unserer EVG, profitieren. Voraussetzung dafür ist, dass sie in einem Unternehmen beschäftigt sind, das unter den Geltungsbereich eines „SozialSicherungs-TV" fällt.
Was die Gründerväter des Fonds auf die Beine gestellt haben, war damals bereits in seinem Umfang revolutionär.
Den förderberechtigten Kolleg*innen des jeweiligen Unternehmen bieten sich attraktive Möglichkeiten der zusätzlichen Sicherung, die nur hier geboten werden. Ob berufliche Fortbildung, Gesundheitsvorsorge, bessere Absicherung im Berufsleben oder Hilfe in der Not. Der FsS ist dafür die richtige Adresse.
„Auch für die Unternehmen bietet der Fonds soziale Sicherung ein wunderbares Instrument für die Mitarbeiterbindung, bzw. -werbung“, sagt Ulrich Rötzheim, einer der Geschäftsführer des Fonds. Natürlich sei man stolz darauf, hierbei eine einmalige Leistung innerhalb des EVG-Organisationsgebietes anbieten zu können, so Rötzheim. „Was die Gründerväter des Fonds auf die Beine gestellt haben, war damals bereits in seinem Umfang revolutionär“, betont Fonds-Geschäftsführer Wilhelm Bahndorf.
Ab dem 1. Januar werden bereits 99 Unternehmen zum Geltungsbereich des SozialsicherungsTV gehören. Wir sagen im Namen aller Kolleginnen und Kollegen: Vielen Dank und weiter so!
EVG-Bundesgeschäftsführerin Cosima Ingenschay gratuliert dem Fonds per Video.