In der Tarifrunde DB AG 2018 konnten wir den Tarifvertrag für die Nachwuchskräfte der EVG noch einmal erfolgreich weiterentwickeln. Das ging nur, weil wir uns gemeinsam für unsere Interessen stark gemacht haben.
Mit dem Nachwuchskräfte-Tarifvertrag haben wir im Jahr 2009 erstmals einen eigenen Tarifvertrag für die Nachwuchskräfte im DB Konzern vereinbart. Bereits vor dem jüngsten Abschluss im Dezember 2018 konnte sich der Tarifvertrag für Auszubildende, Dual Studierende und Chance-Plus-Praktikant/innen durchaus sehen lassen:
In der Tarifrunde DB AG 2018 haben wir uns gemeinsam für unsere Interessen eingesetzt. Das hat sich auch für die Nachwuchskräfte gelohnt. Von den sieben Forderungen, mit denen die EVG-Jugend in die Tarifverhandlungen gegangen ist, konnten alle sieben Forderungen durchgesetzt werden! Davon profitieren derzeit über 10.000 Auszubildende, Dual Studierende und Chance Plus Praktikanten bei der DB AG.
Im Schaubild hast Du alle Neuerungen zum NachwuchskräfteTV EVG 2018 und den weiteren Vorteilen für Nachwuchskräfte auf einen Blick. Du möchtest noch einmal genau nachlesen, wie der Tarifvertrag zustande kam und was die Regelungen im Einzelnen bedeuten? Dann lohnt sich ein Blick ins Sonderheft des EVG-Express zum Tarifabschluss.
Für die Azubis war diese Tarifrunde ein voller Erfolg. Wichtig finde ich den Mindesturlaubs-anspruch von 28 Tagen und die Entwicklung eines NachwuchskräfteTV Busfür alle DB Regio Bus-Gesellschaften.
Auch für die Dual Studierenden ist der neue NawuTV ein großer Erfolg. Wir konnten durchsetzen, dass der Mietkostenzuschuss steigt und erstmals auch für den Studienort beantragt werden kann.
Richtig gut finde ich, dass jede Nachwuchskraft die IHK-zertifizierten Zusatz-qualifikationen „Digitalisierung“ machen kann und dass wir jede Menge Kohle für unsere Nachwuchskräfte rausgeholt haben.