Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft: Fachgruppen

Gesundheitsschutz: Auch ein Thema für IT-Beschäftigte

Zentrale Fachgruppe Informations- und Telekommunikationstechnologie (IT/TK)

Die zentralen Fach- und Berufsgruppen sind ein zentrales Strukturmerkmal der EVG. In der imtakt stellen sich die Fach- und Berufsgruppen reihum mit ihren Themen und Aktivitäten vor. Diesmal: Die Zentrale Fachgruppe Informations- und Telekommunikationstechnologie (IT/TK).

Die Fachgruppe „ITK“ fasst alle Arbeitnehmer aus den Bereichen Telekommunikation und Informationstechnologie, die in der EVG organisiert sind, zusammen, um die betriebs-übergreifenden Themen der Beschäftigten innerhalb der Branche zu besprechen und ggf. Handlungsfelder für die EVG festzulegen.

Aktuell sind Beschäftigte aus den Betrieben der DB Systel, der KT, von Ericsson und Vodafone in der Fachgruppe vertreten. Überall dort hat die EVG ihre Mitglieder. Darin spiegeln sich die großen Umwälzungen im Telekommunikationsmarkt der vergangenen Jahre. Aus der DBKom ist die ehemalige Arcor hervorgegangen – und deren Beschäftigte sind nunmehr durch zahlreiche Umorganisationen entweder wieder bei der Deutschen Bahn oder eben bei Vodafone und Ericsson tätig.

Als Arbeitsschwerpunkt hat sich die Fachgruppe für 2014 die Themen rund um den Gesundheitsschutz sowie den Mitarbeiterdatenschutz gesetzt. Der Schwerpunkt Gesundheitsschutz ergibt sich vor allem aus der steigenden Arbeitsbelastung innerhalb der Branche, zum Beispiel bei Alleinarbeit im Außendiensteinsatz. Aber es wirkt sich auch ein Thema aus, das grundsätzlich eigentlich positiv ist: die Zunahme der Arbeitsmöglichkeit von zuhause (Home Office) – denn damit wächst die Gefahr der Selbstausbeutung der Kolleginnen und Kollegen. Hier fehlt es in den Betrieben oft an vernünftigen Regelungen. So sind Rettungsketten im Außendienst durch Alleinarbeit nicht immer gesichert. Und Burn Out ist gerade in der ITK - Branche, bedingt durch Mobilität und permanente Erreichbarkeit, das Krankheitsbild Nummer Eins.

Das zweite Thema der Fachgruppe im kommenden Jahr ist der Mitarbeiterdatenschutz. Dieser gewinnt gerade durch die aktuelle Situation rund um das unerlaubte Sammeln von Daten, durch diverse Abhörskandale und der Diskussion in der Politik immer mehr an Bedeutung. Hier ist es aus Sicht der Fachgruppenmitglieder dringen erforderlich, sich die bisher bestehenden Vereinbarungen in den Betrieben zum Beispiel bei der Deutschen Bahn genau anzuschauen. Nach Ansicht der Kolleginnen und Kollegen in der Fachgruppe sind so wesentliche Dinge wie die Internetnutzung durch Beschäftigte, meist nicht ausreichend geregelt.


Zu beiden Schwerpunktthemen wird die Fachgruppe in Zusammenarbeit mit der TRANSMIT zwei Seminare für interessierte Betriebsräte vorbereiten und diese nach den Betriebsratswahlen im Frühjahr 2014 anbieten.

Die Fachgruppe ITK trifft sich wieder im März 2014. Wer Interesse hat, mitzumachen, ist herzlich willkommen.