Belgien will die Vier-Tage-Woche einführen. Wäre das auch ein Modell für Deutschland? Ist es überhaupt umsetzbar? Und wenn ja, was gilt es zu beachten? Wie ist deine Meinung?
Mehr Flexibilität in der Wirtschaft – mit diesem Ziel hat die belgische Regierung jüngst die Einführung der 4-Tage-Woche angekündigt. Damit soll es den Beschäftigten ermöglicht werden, selbst darüber zu entscheiden, ob sie an vier oder fünf Tagen in der Woche arbeiten wollen.
Was auf den ersten Blick gut klingt, bringt eine Menge Sprengkraft mit sich. Beschäftigte sollen die Möglichkeit erhalten, die tägliche Arbeitszeit zu erhöhen, um die wöchentliche Arbeitszeit in 4 Tagen schaffen zu können. Doch was bedeutet das für die Belastung an Arbeitstagen und ist ein solches Modell in der betrieblichen Praxis überhaupt umsetzbar?
Ist die Einführung der 4-Tage-Woche auch für Deutschland ein mögliches Modell? Sag uns deine Meinung, indem du das untenstehende Formular ausfüllst. Wir sammeln alle Rückmeldungen und werten sie aus.