Was solltest Du beachten, wenn Du hilfst (FAQ)
Die Gesundheit ist das Wichtigste!
Deine Gesundheit steht im Vordergrund. Auch Du kannst trotz Deiner Hilfe ansteckend sein, daher bitten wir Dich: Achte auch auf Dich und bleib im Notfall trotz zugesagter Hilfe lieber zu Hause – zusammen finden wir eine andere Lösung.
Während Du hilfst, achte bitte auf den nötigen Abstand - empfohlen sind 1,5 Meter. Stell die Einkäufe vor die Tür, halte Dich von großen Menschenmengen fern und vergiss natürlich das gründliche und häufige Händewaschen - mindestens 20 Sekunden - nicht.
Bitte stelle stets Deine eigene Sicherheit an erste Stelle und vermeide direkten Kontakt zu Menschen in Quarantäne. Damit sicherst Du auch die Gesundheit Deiner Mitmenschen und hilfst mit, dass wir diese Krise gemeinsam gut überstehen.
Welche Art von Anfragen kann ich stellen?
Prinzipiell können alle Anfragen gestellt werden, bei denen Hilfe von außen benötigt wird. Das kann ein Einkauf der nötigsten Lebensmittel, ein Botengang oder eine Erledigung sein.
Wer garantiert mir, dass sich jemand meldet?
Da es sich um ein freiwilliges und ehrenamtliches Projekt handelt, können wir leider keine Garantien abgeben. Bitte prüfe zusätzlich die unter „Ich möchte helfen, aber es meldet sich von der EVG keiner bei mir“ angegeben externen Angebote.
Wie wird für den Einkauf bezahlt?
Handelt es sich bei der Anfrage um einen Einkauf, könnt Ihr selbst ausmachen, wie Ihr die Bezahlung des Einkaufs handhabt. Eine Möglichkeit wäre, das Geld in einen Umschlag zu legen, per Paypal oder per Überweisung zu senden. Auch hier solltet Ihr – soweit möglich – engen Kontakt vermeiden.
Was ist bei einer Übergabe z.B. von Einkäufen zu beachten?
Bitte achtet bei einer Übergabe darauf, dass es keinen Kontakt zwischen einer Person in Quarantäne oder einer gefährdeten Person und der helfenden Person gibt. Ihr könnt zum Beispiel etwas vor die Tür legen und dann anrufen, dass es da ist oder ein vereinbartes Klingelzeichen benutzen.
Werde ich für meine Tätigkeiten bezahlt oder gibt es Freistellungen?
Nein. Das Helfen findet auf freiwilliger Basis und rein ehrenamtlich statt.
Ich möchte helfen, aber es meldet sich von der EVG keiner bei mir?
Wir haben Dich nicht vergessen, sondern wir notieren alle Hilfsangebote und vermitteln an Hilfesuchende, dabei achten wir auf Anfahrtswege und Machbarkeit. Hat Dich noch keiner angerufen, sind wir glücklicherweise in der Situation, dass wir genug Helfende haben. Diese Situation kann sich aber täglich ändern. Du kannst währenddessen aber natürlich gern auch über andere Plattformen Deine Hilfe in Deiner Stadt oder Nachbarschaft anbieten.
Beispiele:
- Finde Gruppen über Facebook unter „Corona Hilfe …“
- nutze Angebote auf www.care.de, www.Wirhelfen.eu, www.helpunity.eu, www.nebenan.de, www.quarantaenehelden.org
- verfolge die Hashtags #nachbarschaftshilfe, #nachbarschaftshilfechallange‚ #coronacare in den sozialen Netzwerken u. v. m.
Bitte prüft, welche Informationen Ihr weiterleitet und setzt auf die Infos der offiziellen Stellen (Bundesregierung, Landesregierungen, etc.) und des Robert-Koch-Instituts.