Das EVG-Hilfsnetzwerk – Solidarität ist unsere größte Stärke - wir halten zusammen!

Die aktuelle Lage ist eine starke Belastung für uns alle. Wir werden sie nur gemeinsam meistern. Gemeinsam wollen wir vor allem denen helfen, die besonders hilfsbedürftig sind, Kolleg*innen, die auf sich allein gestellt sind, zu Risikogruppen gehören oder die sonst unsere Solidarität und Gemeinschaft im besonderen Maße benötigen.

Vor allem ältere Kolleg*innen und Menschen mit Vorerkrankungen, denen empfohlen wird, nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren und große Menschenmengen zu meiden, sind jetzt dringend auf unsere Unterstützung angewiesen. Viele Kolleg*innen haben Partner oder Angehörige, die aktuell stärkerer Pflege bedürfen. Auch ihnen wollen wir Hilfe anbieten, denn ihre Ansteckung durch Handeln im öffentlichen Raum könnte für ihre Lieben extreme Auswirkungen haben. Deswegen sind viele von ihnen auf unsere Hilfe und eine starke Gemeinschaft aktuell angewiesen. Wir brauchen DICH!

Wie kannst Du unterstützen?

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du helfen kannst. Ein paar Beispiele: 

  • Botengänge und Einkäufe übernehmen: Lebensmittel, Medikamente, Post… das entlastet die Kolleg*innen und erleichtert die Situation der Isolation in den eigenen Wänden.
  • Einfach mal anrufen, denn viele Kolleginnen und Kollegen befinden sich im Ruhestand und die aktuellen Maßnahmen führen zu Einsamkeit. Bei einem Austausch am Telefon vergeht die Zeit schneller.
  • Kolleg*innen haben Tiere, die Auslauf und Bewegung brauchen – eine Runde Gassi gehen an der frischen Luft ist schon eine Unterstützung.

Du willst unterstützen und helfen?

Das ist großartig und ein solidarisches Zeichen! Melde Dich bei Deiner Geschäftsstelle und teile mit, was Du beitragen kannst und beitragen möchtest. Gerne vermitteln wir Dich zum Beispiel als Gesprächspartner*in.

Du brauchst Unterstützung...

… im Alltag oder willst mal wieder mit jemandem sprechen, Dich austauschen und eine gute Zeit am Telefon verbringen? Dann melde Dich bei Deiner EVG-Geschäftsstelle. Über unsere Geschäftsstellenkarte weiter unten kannst Du die Kontaktdaten Deiner Geschäftsstelle erfahren. Wir vermitteln Dich an Kolleginnen und Kollegen, die ebenso gern ins Gespräch kommen wollen.

EVG-Geschäftsstellen als verbindendes Netzwerk

Unsere EVG-Geschäftsstellen verbinden und bringen Menschen zusammen. Dabei profitieren wir von der Erfahrung unserer täglichen Gewerkschaftsarbeit und unserem starken Netzwerk. Dazu gehören viele engagierte Kolleg*innen, unsere Betriebs- und Dienststellengruppen, unsere Betriebs- und Personalräte, unsere Jugend-, Frauen- und Senior*innengruppen und unsere zahlreichen Partner. Dein EVG-Netzwerk steht immer für Dich zur Verfügung.

Was solltest Du beachten, wenn Du hilfst (FAQ)

Die Gesundheit ist das Wichtigste!

Deine Gesundheit steht im Vordergrund. Auch Du kannst trotz Deiner Hilfe ansteckend sein, daher bitten wir Dich: Achte auch auf Dich und bleib im Notfall trotz zugesagter Hilfe lieber zu Hause – zusammen finden wir eine andere Lösung.

Während Du hilfst, achte bitte auf den nötigen Abstand - empfohlen sind 1,5 Meter. Stell die Einkäufe vor die Tür, halte Dich von großen Menschenmengen fern und vergiss natürlich das gründliche und häufige Händewaschen - mindestens 20 Sekunden - nicht. 

Bitte stelle stets Deine eigene Sicherheit an erste Stelle und vermeide direkten Kontakt zu Menschen in Quarantäne. Damit sicherst Du auch die Gesundheit Deiner Mitmenschen und hilfst mit, dass wir diese Krise gemeinsam gut überstehen.

Welche Art von Anfragen kann ich stellen?

Prinzipiell können alle Anfragen gestellt werden, bei denen Hilfe von außen benötigt wird. Das kann ein Einkauf der nötigsten Lebensmittel, ein Botengang oder eine Erledigung sein.

Wer garantiert mir, dass sich jemand meldet?

Da es sich um ein freiwilliges und ehrenamtliches Projekt handelt, können wir leider keine Garantien abgeben. Bitte prüfe zusätzlich die unter „Ich möchte helfen, aber es meldet sich von der EVG keiner bei mir“ angegeben externen Angebote. 

Wie wird für den Einkauf bezahlt?

Handelt es sich bei der Anfrage um einen Einkauf, könnt Ihr selbst ausmachen, wie Ihr die Bezahlung des Einkaufs handhabt. Eine Möglichkeit wäre, das Geld in einen Umschlag zu legen, per Paypal oder per Überweisung zu senden. Auch hier solltet Ihr – soweit möglich – engen Kontakt vermeiden.

Was ist bei einer Übergabe z.B. von Einkäufen zu beachten?

Bitte achtet bei einer Übergabe darauf, dass es keinen Kontakt zwischen einer Person in Quarantäne oder einer gefährdeten Person und der helfenden Person gibt. Ihr könnt zum Beispiel etwas vor die Tür legen und dann anrufen, dass es da ist oder ein vereinbartes Klingelzeichen benutzen.

Werde ich für meine Tätigkeiten bezahlt oder gibt es Freistellungen?

Nein. Das Helfen findet auf freiwilliger Basis und rein ehrenamtlich statt.

Ich möchte helfen, aber es meldet sich von der EVG keiner bei mir?

Wir haben Dich nicht vergessen, sondern wir notieren alle Hilfsangebote und vermitteln an Hilfesuchende, dabei achten wir auf Anfahrtswege und Machbarkeit. Hat Dich noch keiner angerufen, sind wir glücklicherweise in der Situation, dass wir genug Helfende haben. Diese Situation kann sich aber täglich ändern. Du kannst währenddessen aber natürlich gern auch über andere Plattformen Deine Hilfe in Deiner Stadt oder Nachbarschaft anbieten. 

Beispiele:

Bitte prüft, welche Informationen Ihr weiterleitet und setzt auf die Infos der offiziellen Stellen (Bundesregierung, Landesregierungen, etc.) und des Robert-Koch-Instituts.