EVG kommt an.
Anfang 2025 werden die Aufsichtsräte bei der DB AG neu gewählt. Aufsichtsräte kontrollieren die Vorstände. Die Kandidat:innen der EVG treten an, um die Interessen aller Beschäftigten im integrierten Konzern gegenüber Eigentümern und Arbeitgebern zu behaupten.
Die EVG steht für:
DEN ERHALT DES INTEGRIERTEN KONZERNS: Die EVG ist die einzige Eisenbahngewerkschaft, die sich klar gegen die Zerschlagung der Deutschen Bahn positioniert. Es geht um Arbeitsplatzsicherheit und die Zukunft des Konzerns. Dafür kämpfen wir auf allen Ebenen – auch in den Aufsichtsräten.
DIE SICHERUNG VON ARBEIT: Unter dem Deckmantel von Sparzwang und Transformation werden immer weniger Leistungen innerhalb des Konzerns vergeben. Stattdessen werden sie auf dem freien Markt ausgeschrieben. Die EVG steht dafür ein, dass mitbestimmte Arbeit mit guten Tarifverträgen im Konzern der Deutschen Bahn erhalten bleibt. Dafür setzen wir uns auch in den Aufsichtsräten ein.
MEHR PERSONAL: Wo man hinguckt im Konzern: Der Personalbedarf ist auf Kante genäht. Doch Überstunden und Belastungen steigen immer weiter an, Fluktuation und Unzufriedenheit wachsen. Und dann sorgen Aussagen zu Sparvorhaben und Sanierungsplänen für eine massive Verunsicherung. Die EVG legt den Finger in die Wunde und kämpft dafür, dass die Fachkräftegewinnung auch in Zeiten von Sparzwang und Kostendruck nicht unter die Räder kommt.
FÜR MEHR ZUKUNFTSINVESTITIONEN: Wir Eisenbahner:innen wissen, dass es im System Schiene an allen Ecken und Enden knirscht. Schuld daran sind vor allem jahrelanger Sparzwang, aber auch Managementverschulden. Die EVG macht gegenüber dem Eigentümer und der Öffentlichkeit Druck, damit die Schiene langfristig und auskömmlich finanziert wird.
DIE EINHEIT ALLER EISENBAHNERINNEN UND EISENBAHNER: Spaltung und Anfeindungen dürfen in der Eisenbahnerfamilie keinen Platz haben. Nur gemeinsam können wir uns gegen die Angriffe wehren. Die EVG steht für mehr Miteinander und für mehr Respekt gegenüber allen Eisenbahner:innen!
Über 280 haupt- und ehrenamtliche Kolleg:innen kandidieren für die EVG und machen sich für deine Anliegen stark. Wir haben einige von ihnen, unsere Top-Kandidat:innen in verschiedenen Unternehmen gefragt: Wofür stehst du persönlich mit deiner Kandidatur?