AKN Eisenbahn AG: Abschluss erzielt! 5 Prozent und das EVG-Wahlmodell
Am Dienstag konnte die EVG einen guten Tarifabschluss für ihre Mitglieder bei der AKN Eisenbahn AG vereinbaren.
Am Dienstag konnte die EVG einen guten Tarifabschluss für ihre Mitglieder bei der AKN Eisenbahn AG vereinbaren.
Wir gehen auf den 1. Januar 2018 zu - dann wird die zweite Stufe des EVG-Tarifabschlusses vom Dezember 2016 umgesetzt.
Der zweite Ordentliche Gewerkschaftstag der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) ist mit einem klaren Signal zu Ende gegangen: Wir richten unsere Arbeit noch stärker auf die Gemeinschaft aus und schreiten weiter auf dem Weg, eine Mitmachgewerkschaft zu sein.
Die Anträge zum Programm der EVG für die kommenden fünf Jahre sowie das Arbeitsprogramm für 2018 standen am 3. Kongresstag im Mittelpunkt der Beratungen.
Mit einer spektakulären Feuershow wurde auf dem 2. Ordentlichen Gewerkschaftstag auf die aktuellen Verhandlungen zum BranchenTV+ aufmerksam gemacht.
Die Delegierten des 2. Ordentlichen Gewerkschaftstages haben in einem Initiativantrag ihre Forderungen an die neue Bundesregierung formuliert.
Der 2. Kongresstag ist mit einem Politikabend beendet worden. Vertreter von der SPD, der CDU, der CSU, der FDP, der Grünen und der Links-Partei waren eingeladen, um mit unseren Delegierten zu diskutieren. Zu Beginn des „politischen Speed-Datings“ konnten die Parteivertreter jeweils ein Statement abgeben.
Wessen Interessen sollen wir vertreten - mit welchen Mitteln, in welchem Umfeld? Mit diesen Themen befasste sich der zentrale Baustein des EVG-Gewerkschaftstages: die Diskussion zum Thema Weichenstellung 2030.
Der EVG Vorsitzende Alexander Kirchner hat mehr Innovationsförderung für den Bereich Eisenbahn gefordert. In seiner Grundsatzrede auf dem 2. Ordentlichen Gewerkschaftstag betonte er, dass die künftige Bundesregierung dies mit auf die Agenda setzen müsse.
Mit einem Plädoyer für eine stärkere internationale Vernetzung der Gewerkschaften hat der ETF-Präsident Frank Moreels den politischen Faden am zweiten Tag des EVG-Gewerkschaftstages fortgesetzt.