EVG Jubilarehrung 2017 der Region Rhein-Neckar
Am vergangenen Samstag fand in der ESV-Halle (Joachim-Butterbach-Halle) in Ludwigshafen die Jubilarehrung für Gewerkschaftsmitglieder der Eisenbahn-und Verkehrsgewerkschaft (EVG) statt.
Am vergangenen Samstag fand in der ESV-Halle (Joachim-Butterbach-Halle) in Ludwigshafen die Jubilarehrung für Gewerkschaftsmitglieder der Eisenbahn-und Verkehrsgewerkschaft (EVG) statt.
Ein voller Erfolg war der Aktionstag der Ortsfrauenleitung (OFL) Mannheim. In den Räumlichkeiten von DB Casio wurden Massagen von Physiotherapeuten für die im Berufsleben stehenden Frauen angeboten.
Aufgrund des deutlichen Signals der Beschäftigten, dass sie das letzte Angebot einer Entgelterhöhung, die allein nur abhängig vom Wirtschaftsergebnis sein soll ablehnten, stand dieses nicht mehr zur Diskussion.
Am Montag, den 16. Oktober ging es wieder los. 23 Kolleginnen und Kollegen verschiedener Betriebe, die im Betreuungsbereich der Geschäftsstelle Karlsruhe liegen (DB Netz, DB Energie, DB Fernverkehr, DB Regio Südbaden, SBG) trafen sich zu einem Betriebsgruppenseminar in Baiersbronn.
Die EVG kann einen weiteren Erfolg ihrer Kampagne „Sicher unterwegs“ verzeichnen. Darauf hat der stellvertretende Vorsitzende der EVG, Klaus-Dieter Hommel, hingewiesen.
In der zweiten Verhandlung unterbreitete die Geschäftsführung ein erstes Angebot für eine Entgelterhöhung.
Der EVG-Ortsverband Freiburg hat am Mittwoch seinen jährlichen Frauen-Informationstag durchgeführt. Die Vertreterin der Frauen im OV, Kollegin Katrin Reichenbach, konnte insgesamt 15 Teilnehmerinnen begrüßen.
Am 20.10.2017 wurden die Verhandlungen zwischen der NordWestBahn und der EVG fortgesetzt. Ein bisheriger Knackpunkt, nämlich die Frage der Entgelterhöhung, konnte nun durch eine deutliche Annäherung der Arbeitgeberseite erreicht werden.
Weiterer Erfolg der EVG und unserer Kampagne „sicher unterwegs“: Kolleginnen und Kollegen von DB Sicherheit fahren künftig auf dem Weg zur Arbeit und zurück unentgeltlich in den Zügen von DB Fernverkehr. Das wurde auch Zeit!
Nach der zweiten Verhandlungsrunde wurden die Verhandlungen von der EVG unterbrochen.