EVG verhandelt über TV Personalübergang SPNV
In den bisherigen Verhandlungen zum BranchenTV SPNV+ war die Regelung des Personalübergangs der Beschäftigten bei einem Betreiberwechsel immer ein zentrales Thema.
In den bisherigen Verhandlungen zum BranchenTV SPNV+ war die Regelung des Personalübergangs der Beschäftigten bei einem Betreiberwechsel immer ein zentrales Thema.
Für die Feierstunde waren am Mittwoch Verkehrsminister des Landes NRW, Hendrik Wüst, dem Bürgermeister der Stadt, Werner Eickler angereist. Mit dabei waren auch Vertreter der DB AG, Allianz pro Schiene und der EVG.
Am zweiten Tag wartete die Herbsttagung der Bundesseniorenleitung noch mal mit zwei Highlights auf. Mit Diskussionen zur „Weichenstellung 2030“ und der Neuaufstellung der Stiftungsfamilie ist eine themenstarke Tagung zu Ende gegangen.
Seit 1. September ist er im Amt, jetzt hat er sich bei der Bundesseniorenleitung der EVG vorgestellt: Klaus Beck ist der neue Seniorenbeauftrage des DGB. Eine Position, die auf das beharrliche Engagement der EVG für eine Stärkung der seniorenpolitischen Strukturen im Dachverband zurückzuführen ist.
Der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner hat das ITF Sekretariat in London aufgefordert, eine Landkarte über die wirkliche Entwicklung der Beschäftigung bei den Bahnen in den letzten Jahren zu erstellen. Daraus sollen die Gewerkschaftsstärke erkannt und Strategien für die weitere Arbeit entwickelt werden.
Fast eine Viertelmillion Menschen aus der ganzen Bundesrepublik haben am Samstag in Berlin ein Zeichen gegen Rassismus und Hass gesetzt.
Die EVG hat ihre bei der TRANSA Spedition in Hagen, Köln, Witten und Schwandorf beschäftigten Mitglieder am Freitag zu einem dreistündigen Warnstreik aufgerufen. Um 9 Uhr hatten zahlreiche Kolleginnen und Kollegen ihre Arbeit vorübergehend niedergelegt.
Die erste Runde der Tarifverhandlungen zwischen der EVG und der Deutschen Bahn ist am Donnerstag gegen 15 Uhr zu Ende gegangen.
„Die EVG geht gut vorbereitet und hoch motiviert in die Tarifverhandlungen mit der Deutschen Bahn“. Das betonte EVG-Verhandlungsführerin Regina Rusch-Ziemba kurz vor Beginn der Tarifrunde 2018. Die Verhandlungsdelegationen von EVG und DB AG werden am Donnerstag erstmals in Berlin zusammenkommen.
Die DGB-Gewerkschaften erklären sich solidarisch mit den Kolleginnen und Kollegen, die bei Ryanair in der Tarifauseinandersetzung sind.