Betriebsversammlung bei der Bahnbaugruppe GmbH
Letzten Freitag fand in Königsborn im Qualifizierungszentrum die Betriebsversammlung der Bahnbau Gruppe GmbH, WB 05 statt.
Letzten Freitag fand in Königsborn im Qualifizierungszentrum die Betriebsversammlung der Bahnbau Gruppe GmbH, WB 05 statt.
Am 06.06.2023 lud die Seniorengruppe Halle (SK 3) ihre Mitglieder zu einem gemeinsamen Besuch in das neue Planetarium ein.
Die Verhandlungen über eine Schlichtungsvereinbarung waren erfolgreich. Wir haben uns am Dienstag, den 4.7.2023, mit der Deutschen Bahn auf ein Verfahren verständigt, wie die Schlichtung durchgeführt werden soll.
Um auf die hohe Inflation zu reagieren, hat die Bundesregierung beschlossen, dass Arbeitgeber eine Inflationsausgleich steuer- und beitragsfrei auszahlen können. Für Rentner:innen, Studierende und weitere nicht erwerbstätige Gruppen gibt es jedoch keine entsprechende Leistung. Die EVG hat deshalb – wie auch die GdP – einen Vorstoß im DGB unternommen, um von der Politik einen Ausgleich für Senior:innen und Studierende einzufordern, die ebenfalls unter der anhaltend hohen Inflation leiden.
Am 27.06.2023 fand im Rahmen der Betriebsversammlung der HSB unter anderem die Staffelstabsübergabe in der Geschäftsführung statt. Etwa 100 Kolleginnen und Kollegen folgten der Einladung des Betriebsrates ins HKK-Hotel nach Wernigerode.
Nach drei Verhandlungsrunden konnte die EVG für ihre Mitglieder bei Abellio und der WestfalenBahn ein umfangreiches Gesamtpaket mit deutlich mehr Geld vereinbaren.
Die EVG Betriebsgruppe hatte in der Werkstatt zur informativen Mittagspause eingeladen.
Das „Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz“, das sogenannte PUEG, wurde im Mai im Bundestag beschlossen und im Juni vom Bundesrat verabschiedet. Einige Teile der Pflegereform wurden bereits zum 1. Juli 2023 wirksam, so die Beitragssenkung für Eltern mit mehr als einem Kind.
Zusammen mit unseren ehrenamtlichen Kollegen Georg-Rudolf Prack, Bernhard Haasler, Gerald Horst und Henning Lange traf sich die zuständige Gewerkschaftssekretärin Kim Seibert-Hogenkamp mit den regionalen Ansprechpersonen von Vonovia, Uta Barche, Rene Berott und dem Referenten für public affairs, Sven Ladeck. Ziel des Treffens war es, die Grundlage für eine offene Kommunikation zu legen sowie die Klärung einiger Probleme, welche spezifisch in Thüringen auftreten.
Perfektes Wetter, strahlende Gäste, tolles Ambiente: Die Rahmenbedingungen für das Familienfest der EVG Berlin stimmten. Rund 450 Kolleginnen und Kollegen machten sich mit ihren Familien auf den Weg in der Berliner Wuhlheide.