Der Verband Deutscher Eisenbahnfachschulen bietet zur Vorbereitung auf das Auswahlverfahren für die Übernahme in die nächsthöhere Laufbahn nach § 20 ELV an mehreren Daten Vorbereitungsseminare an.
„Hässig“ - dieses Wort war am 14.06.23 oft auf Plakaten in der Züricher Innenstadt zu sehen und heißt übersetzt ins Hochdeutsche so viel wie „wütend“ oder „angepisst“. Das sagt eigentlich alles aus, was die Frauen, egal welchen Alters, ob in Lohnarbeit oder unbezahlt in Hausarbeit bzw. Teilzeit, ob in Rente, Studium oder Schule in der Schweiz aktuell denken.
Am 13. und 14. Juni tagte der EVG-Verkehrsausschuss unter der Leitung des EVG-Vorsitzenden Martin Burkert in Fulda. Dabei stand von lokalen Reaktivierungsvorhaben bis zu europäischen Weichenstellungen die ganze Bandbreite der Verkehrspolitik auf der Agenda. Zudem fand ein externer Austausch statt.
Der Donnerstag war für die Offenburger Seniorengruppe in dieser Woche wieder ein Ausflugstag. Bei prächtigem Wetter ging es gut gelaunt mit dem Bus ins Elsass. Das Ziel: das „Maison du Fromage" bei Munster.
Der Seniorenstammtisch der OSL Offenburg im Gasthaus Brünnele in Offenburg, Moltkestr. 7, findet an folgenden Tagen jeweils ab 14:30 Uhr statt.
Im Rahmen der Tarifinformationsrunde „Tour de Tarif" besuchte ein engagiertes Team der Geschäftsstelle Mainz gemeinsam mit Vertretern des Fonds am 13. und 14. Juni die Kolleginnen und Kollegen am Koblenzer und Limburger Hauptbahnhof. Die Veranstaltung erwies sich als großer Erfolg und ermöglichte es den Teilnehmern, wichtige Informationen aus erster Hand zu erhalten.
Mehrfach musste es verschoben werden, doch Ende Mai fand endlich das Frauenseminar der OV Rhein-Neckar in Steinbach statt. Unter dem Titel „Die Zukunft der gewerkschaftlichen Frauenarbeit“ wurde das Seminar von Ortsfrauenleiterin Nicole Scholz organisiert.
Am 26. Mai war es wieder soweit: Das alljährliche Sommerfest der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) Saarland fand an der renommierten Tanzschule Bootz-Ohlmann in Saarbrücken statt. Mit großer Freude konnte der Vorsitzende des Ortsverbandes, Thomas Bock, über 250 Kolleg:innen auf der Feier willkommen heißen.
Wenn man Hunger hat, dann geht man einfach an den Kühlschrank. Für die meisten von uns eine Selbstverständlichkeit. Aber es gibt Menschen, bei denen ist der Kühlschrank oft leer, weil das Geld hinten und vorne nicht reicht.