Bahn-Mindestlohn: Nicht die DB entscheidet, ob unsere Forderungen erfüllt sind
EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch hat sich angesichts der jüngsten Pressemeldung der Deutschen Bahn, der Mindestlohn sei „abgeräumt, an die Presse gewandt.
EVG-Verhandlungsführer Kristian Loroch hat sich angesichts der jüngsten Pressemeldung der Deutschen Bahn, der Mindestlohn sei „abgeräumt, an die Presse gewandt.
Auch in Leipzig wurde am Internationalen Tag der Arbeit vom DGB unter dem Motto „Ungebrochen solidarisch“ dazu aufgerufen, auf die Straße zu gehen und für die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu demonstrieren.
Der Ortsverband Bingen veranstaltete im Frühjahr 2023 am 09.03., 23.03. und 06.04. wieder drei Informationsveranstaltungen für die sich jetzt im Ruhestand befindenden Eisenbahner und Eisenbahnerinnen der ehemals “Groß-Dienststelle-Bingerbrück“.
Die Seniorinnen und Senioren der SG Freiburg/Hochschwarzwald treffen sich am 06.07.2023 um 14.30 Uhr zum Seniorentag im Casino Freiburg.
„Heraus zum 1. Mai“, so hieß es diesmal wieder in vielen Orten deutschlandweit. Unter dem Motto „ungebrochen solidarisch“ folgten fast 300.000 Menschen den Demo-Aufrufen des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Die EVG zeigte allüberall Flagge und konnte so manchen Akzent setzen, wie wir in der Titelgeschichte unserer Mai-imtakt zeigen.
Am Dienstag, den 25.04. fand ein Aktionstag bei DB Netz in Basel und Freiburg statt. Das prägende Thema war die Tarifrunde.
Am Mittwoch, 26.04., fand ein Aktionstag mit Physiotherapie bei der SBG in Waldshut-Tiengen statt.
Am Dienstag, den 27.04. fand ein Aktionstag bei DB Regio Südbaden in Waldshut-Tiengen und Neustadt (Schwarzwald) statt. Das prägende Thema war die Tarifrunde 2023.
Am Mittwoch, den 03.05. fand ein Aktionstag bei DB Regio Südbaden in Offenburg statt. Das prägende Thema war die Tarifrunde 2023.
Über 300 Körperverletzungen wurden im Jahr 2022 von Kolleginnen und Kollegen der DB Fernverkehr AG gemeldet – und die Dunkelziffer dürfte noch deutlich höher liegen. Übergriffe auf Beschäftigte im Kundenkontakt nehmen in allen Bereichen seit langem zu, und für die Zentrale Fachgruppe (ZFG) Fernverkehr ist klar: auch im Fernverkehr der DB AG muss endlich mehr getan werden!