BG Regio Südbaden Freiburg: Aktionswoche „Tu Dir was Gutes!“
Die recht aktive EVG-Betriebsgruppe von DB Regio Südbaden führte eine Aktionswoche „Tu Dir was Gutes!“ mit dem Fonds soziale Sicherung und einer Physiotherapeutin durch.
Die recht aktive EVG-Betriebsgruppe von DB Regio Südbaden führte eine Aktionswoche „Tu Dir was Gutes!“ mit dem Fonds soziale Sicherung und einer Physiotherapeutin durch.
Am Donnerstag, den 19. Oktober findet im BSW-Zimmer im 3. OG in der Wentzingerstr. 7a in 79106 Freiburg von 8:30 bis 14:30 Uhr wieder eine Rentenberatung statt.
Am 5. September 2017 hat die EVG Tarifkommission DB Connect zum zweiten Mal in Frankfurt am Main getagt.
Die EVG Berlin hat die Pläne der Bundesländer Berlin und Brandenburg zum Ausbau der regionalen Schienen-Infrastruktur begrüßt. Nach einem Bericht der Berliner Morgenpost soll über insgesamt sieben Projekte im Herbst eine Vereinbarung mit der Bahn unterzeichnet werden.
Die DB AG sagt „Danke“ - so war es in der Mitarbeiterzeitschrift DB Welt zu lesen. Nämlich den Polizistinnen und Polizisten, die beim „G20-Gipfel“ in Hamburg verletzt worden waren.
Die EVG Berlin hat im Vorfeld der Bundestagswahl zu einer Diskussionsrunde mit Vertretern der Parteien eingeladen. Vertreter von CDU, SPD, Bündnis-Grünen, Die Linke und FDP stellten sich den Fragen der EVG-Mitglieder.
Der EVG-Landesverband Bayern hatte am Freitag nach Nürnberg zu seinem alljährlichen Eisenbahnertag eingeladen. Gast in diesem Jahr war unter anderem Landesverkehrsminister Christian Pegel.
Zusammen repräsentieren sie 100 Jahre Eisenbahn: Josef Haug, Besonderer Hauptschwerbehindertenvertreter bei der Präsidentin des Bundeseisenbahnvermögens, und Hans Meyer, u.a. Mitglied des Besonderen Personalrates der BEV Dienststelle Süd. Unter diesem Motto feierten sie gemeinsam ihr 50-jähriges Dienstjubiläum - und zugleich den bevorstehenden Wechsel in den Ruhestand.
Mit einem Beschluss vom 10. April 2017 hatte das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) unsere Rechtsauffassung bestätigt, wonach auch die zugewiesenen Beamtinnen und Beamten der DB AG im Schichtdienst bei bestimmten Tätigkeitsunterbrechungen (gemäß § 19 EZulV alte Fassung - wie Urlaub, Krankheit, Fortbildung) ein Anrecht auf die Schichtzulagen SZ 1 bis SZ 5 (nach § 20 Abs. 5 EZulV a.F.) haben. Die Weitergewährung ist aber in den meisten Fällen zeitlich begrenzt.
Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus den Betriebsgruppen nahmen am Donnerstag an einem Workshop teil. Schwerpunkt waren die Themen Arbeit 4.0 und DemografieTV.