Aktuelle Meldungen der EVG

„Wir können bei der Wohnungspolitik nicht weiterhin im Schlafwagen durchs Land fahren“

„Wir können bei der Wohnungspolitik nicht weiterhin im Schlafwagen durchs Land fahren“

In der heutigen Gesellschaft ist das Thema Wohnen mehr als nur ein Grundbedürfnis; es ist eine zentrale Herausforderung, die uns alle betrifft. Bei der ersten Wohnveranstaltung der EVG in Fulda haben sich Kolleg:innen, darunter Aufsichtsrät:innen der Eisenbahn-Wohnungsgesellschaften, zwei Tage mit dem Thema Wohnen aus verschiedenen Perspektiven auseinandergesetzt.

OVF: 1. Angebot noch ausbaufähig

Am 18. Februar 2025 hat in München die erste Verhandlungsrunde für die Beschäftigten der Omnibusverkehr Franken GmbH (OVF) stattgefunden. Dort haben wir ein erstes Angebot der Geschäftsführung erhalten. Die Tarifkommission der OVF hat das Angebot als zu niedrig, aber als verhandlungsfähig bewertet. Vor allem zu der Forderung nach einem höheren Entgelt und Arbeitszeitverkürzung erwarten wir ein Angebot.

RBO: 1. Angebot noch ausbaufähig

Am 18. Februar 2025 hat in München die erste Verhandlungsrunde für die Beschäftigten der Regionalbus Ostbayern GmbH (RBO) stattgefunden. Dort haben wir ein erstes Angebot der Geschäftsführung erhalten. Die Tarifkommission der RBO hat das Angebot als zu niedrig, aber als verhandlungsfähig bewertet. Vor allem zu der Forderung nach einem höheren Entgelt und Arbeitszeitverkürzung erwarten wir ein Angebot.

VU: 1. Angebot noch ausbaufähig

Am 17. Februar 2025 hat in München die erste Verhandlungsrunde für die Beschäftigten der Verkehrsgesellschaft Untermain mbH (VU) stattgefunden. Dort haben wir ein erstes Angebot der Geschäftsführung erhalten. Die Tarifkommission der VU hat das Angebot als zu niedrig, aber als verhandlungsfähig bewertet. Vor allem zu der Forderung nach einer Entgelterhöhung erwarten wir ein höheres Angebot.