EVG im Gespräch mit GPV zu Beamten-Pflegeversicherung
Die EVG macht weiter Druck, um den aktuellen Schwergang beim Dienstleisterwechsel in der Pflegeversicherung für Beamt:innen und Versorgungsempfänger:innen zu beenden.
Die EVG macht weiter Druck, um den aktuellen Schwergang beim Dienstleisterwechsel in der Pflegeversicherung für Beamt:innen und Versorgungsempfänger:innen zu beenden.
Im Rahmen der Jubilarfeier des EVG-Ortsverbands Naumburg/Weißenfels wurden am gestrigen Abend EVG-Mitglieder für bemerkenswerte Meilensteine ihrer Gewerkschaftszugehörigkeit geehrt. Geschäftsstellenleiterin Yvonne Eisenhuth würdigte die Jubilare für 40, 50, 60, 65 und sogar 70 Jahre Mitgliedschaft und nahm die Anwesenden mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Eisenbahn und der Gewerkschaftsbewegung.
Am Mittwoch fand eine Blitzaktion in der Werkstatt von DB Regio in Halle statt, bei der die EVG-Geschäftsstelle die Kolleginnen und Kollegen vor Ort direkt zur aktuellen Tarifrunde zu Wort kommen ließ. Wir hatten Bockwürste mitgebracht - und auch wenn der Genuss den Rahmen setzte, kam der „Senf zur Tarifrunde“ eindeutig von den Kolleginnen und Kollegen selbst.
Über die Diskussion eines populäreren Arbeitstitels „Wir alle müssen Müssen“ zum Welttoilettentag (WTD) bis zur Tanzeinlage zu „One Billion Rising“ spannte sich der Bogen des Seminars „Gewerkschaftliche Frauenarbeit - Hilfe zur Selbsthilfe“. Zu diesem Seminar trafen sich 14 Frauen vom 11. bis 12. November in Erfurt.
Beschäftigte der Deutschen Bahn haben per Tarifvertrag Anspruch auf 5 Tage Bildungsurlaub pro Jahr. An diesen Tagen können sie an Maßnahmen der allgemeinen und politischen Bildung teilnehmen.
Zur „Jubiläumsveranstaltung „50 Jahre Stufenjugendvertretungen bei der DB“ trafen sich die ehemaligen Mitglieder der Hauptjugendvertretung in der EVG-Zentrale in Frankfurt am Main. Mindestens einmal monatlich reisten die von rund 19.000 Nachwuchskräften gewählten Hauptjugendvertreter (HJV) in die Mainmetropole, dem Sitz der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbahn in unmittelbarer Nähe der Messe.
Die aktuellen Entwicklungen bei Volkswagen machen uns, den Landesverbandsvorstand der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft in Nordrhein-Westfalen, tief besorgt. Die drohende Schließung von Werken und der damit verbundene Verlust von Zehntausenden Arbeitsplätzen sind ein schwerer Schlag für die gesamte deutsche Industrie.
Mitte Oktober hat in der Joachim-Butterbach-Halle in Ludwigshafen die Jubilarehrung des OV Rhein-Neckar stattgefunden. Eingeladen wurden 181 zu ehrende Gewerkschaftsmitglieder aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar.
Am 9. November fand die diesjährige Jubilarehrung des Ortsverbands Ruhr-Niederrhein im Haus Union in Oberhausen statt. In feierlicher Atmosphäre kamen Mitglieder, Angehörige und Gäste zusammen, um die langjährige Treue und das herausragende Engagement der Mitglieder zu würdigen.
Unter dem Motto „Über den Dächern Düsseldorfs“ veranstaltete der EVG-Ortsverband Düsseldorf Mitte Oktober einen Ausflug auf den Rheinturm. Zu Beginn gab es erstmal Druck auf die Ohren: Mit dem Aufzug fuhren wir den Rheinturm hinauf bis auf 168 Meter Höhe und genossen dort die grandiose Aussicht auf die Landeshauptstadt.