Warnstreik bei TRANSA Spedition: Das war ein Ausrufezeichen!
Nach vier ergebnislosen Verhandlungsrunden haben sich die Beschäftigten des Standortes Berlin am Dienstag an einem Warnstreik beteiligt. Aufgerufen dazu hatte die EVG.
Nach vier ergebnislosen Verhandlungsrunden haben sich die Beschäftigten des Standortes Berlin am Dienstag an einem Warnstreik beteiligt. Aufgerufen dazu hatte die EVG.
Bürgerinnen und Bürger aus allen Bundesländern, darunter auch Gewerkschafter/innen, haben an den offiziellen Feierlichkeiten zum 3. Oktober in Berlin teilgenommen.
Die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten im Öffentlichen bzw. im Schienen-Personen-Nahverkehr (ÖPNV und SPNV) müssen besser abgesichert werden. Das fordert die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft.
Die Allianz für Weltoffenheit hat ihre Initiative „Deutschland #vereint“ gestartet. Ziel ist es, eine Plattform gegen Rassismus und Ausgrenzung zu schaffen.
Bündnispartner kann man nie genug haben. Deshalb war es ein gutes Zeichen, dass der neue Wirtschaftsminister in Brandenburg, Jörg Steinmann, am Montag das Werk Cottbus der DB Fahrzuginstandhaltung besuchte. Er suchte dabei nicht nur das Gespräch mit der Werksleitung, sondern auch mit dem Betriebsrat.
Die beginnende Tarifrunde 2018 bei der DB AG steht im Mittelpunkt der Oktober-Ausgabe der imtakt. Die zuständige Tarifkommission hat Mitte September ihre Forderungen festgelegt. Wir fassen noch einmal alle Infos zusammen und berichten auch über die regionalen Aktionen, mit denen wir bereits die Tarifrunde eingeläutet haben.
Ein ungewöhnlicher Anblick erwartete die Mitglieder des DB-Aufsichtsrates am Mittwochmorgen vor dem Bahn-Tower in Berlin.
Die EVG fordert einen Tarifvertrag bei der DB-Tochtergesellschaft DB Connect.
Alle Infos zur aktuellen Tarifrunde findest Du jetzt schnell und kompakt in unserem neuen Magazin „EVG express“ zusammengefasst.
Die EVG geht mit einer umfangreichen Forderungsliste in die Tarifverhandlungen mit der DB AG. Diese Liste umfasst 36 Forderungen, einschließlich der drei Kernforderungen.