Imtakt im Mai: Jetzt gilt’s! Eure Stimme für EVG-Kandidat/innen!
Die Betriebsratswahlen sind in der ganz heißen Phase angekommen. Ihnen ist das Mai-Heft der imtakt schwerpunktmäßig gewidmet. Denn jetzt gilt’s!
Die Betriebsratswahlen sind in der ganz heißen Phase angekommen. Ihnen ist das Mai-Heft der imtakt schwerpunktmäßig gewidmet. Denn jetzt gilt’s!
Für die Altersversorgung Deutsche Reichsbahn (AVDR) steht eine politische Lösung weiter auf der Tagesordnung. Der Arbeitskreis Rentenüberleitungsgesetz (AK RÜG) der EVG befasste sich am Mittwoch mit dem weiteren Vorgehen.
Heute vor 85 Jahren wurden die Gewerkschaften in Deutschland von den Nazis zerschlagen. Aus diesem Anlass hat der DGB Berlin-Brandenburg zu einer Gedenkfeier eingeladen. 1933 besetzten die nationalsozialistischen Machthaber alle Gewerkschaftshäuser in Berlin.
Die Bundesregierung soll die im Koalitionsvertrag vereinbarten Verbesserungen für Beschäftigte schnell und vollständig umsetzen. Das hat der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann auf der zentralen Mai-Kundgebung zum Internationalen Tag der Arbeit in Nürnberg gefordert.
Der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner hat Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer unmissverständlich aufgefordert, Zusagen, die sein Amtsvorgänger und Parteifreund Alexander Dobrindt gegeben hat, einzuhalten.
Das EVG-Wahlmodell ist nicht mehr aufzuhalten. Auch im Bereich des Schienenpersonennahverkehrs können immer mehr Kolleginnen und Kollegen selber entscheiden, ob sie mehr Geld, sechs Tage mehr Urlaub oder eine Arbeitszeitverkürzung wollen.
Die EVG und der Gesamtbetriebsrat der DB Cargo AG haben eine Umkehr in der Personalpolitik der DB Cargo erreicht: Statt weiteren Personalabbaus sollen mehr Beschäftigte eingestellt werden.
Die gesundheitliche Belastung durch Nacht- und Schichtarbeit wird durch die Forschung immer wieder bestätigt. Generell ist festzustellen, Schichtdienst unterliegt in besonderem Maße physischen und psychischen Belastungen. Wer nachts arbeitet, hat nicht nur ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sondern auch für Lungenkrebs.
Die EVG befasst sich intensiv mit der Zukunft. Wie verändern sich die Rahmenbedingungen unseres Handelns; wir müssen wir uns selbst verändern, um auch 2030 stark und erfolgreich zu sein? Dafür gibt es ab jetzt den „Ideenraum“. Der Bundesvorstand unterstützt das Konzept durch die Bildung einer Kommission.
Der DGB ist ein starker Akteur, wenn es darum geht, Beschäftigte vor Gewalt zu schützen. Aber: nur ein geeinter DGB, in dem sich alle Mitgliedsgewerkschaften aufgehoben fühlen, kann diese Rolle auch ausfüllen. Ein entsprechendes Positionspapier hat der EVG-Bundesvorstand am Montag einstimmig verabschiedet.