EVG- Mitbestimmungskonferenz 2018 in Köln
Unsere Arbeitswelt verändert sich derzeit so tiefgreifend wie nie. Durch die Digitalisierung werden Berufsbilder verändert, manche werden neu geschaffen, manche verschwinden.
Unsere Arbeitswelt verändert sich derzeit so tiefgreifend wie nie. Durch die Digitalisierung werden Berufsbilder verändert, manche werden neu geschaffen, manche verschwinden.
Die DB AG sagt „Danke“ - so war es in der Mitarbeiterzeitschrift DB Welt zu lesen. Nämlich den Polizistinnen und Polizisten, die beim „G20-Gipfel“ in Hamburg verletzt worden waren.
Die Allianz pro Schiene sucht bereits zum achten Mal den „Eisenbahner mit Herz“. Der Verein ruft alle Bahnkunden auf, ihre aufregendsten Reisegeschichten einzusenden.
Der stellvertretende EVG-Vorsitzende Klaus-Dieter Hommel hat Reisende, die von den Auswirkungen der Streckensperrung an der Tunnelbaustelle betroffen sind, aufgefordert, ihren Unmut nicht an den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Deutschen Bahn auszulassen.
Seit 60 Jahren ist der 1. September ein Tag des Erinnerns und Mahnens: der Jahrestag des deutschen Überfalls auf Polen, mit dem der Zweite Weltkrieg begann.
Der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner hat deutlich schärfere Arbeitszeitkontrollen im Bereich des Schienengüterverkehrs gefordert. Anlass dafür sind Recherchen des Vereins „mobifair“.
Der stellvertretende Vorsitzende der EVG, Klaus-Dieter Hommel, hat den angekündigten Stopp des Personalabbaus bei DB Cargo begrüßt. Der Vorstand hatte in der vergangenen Woche erklärt, nun doch keinen weiteren Personalabbau im operativen Bereich vornehmen zu wollen.
Nach der Sperrung der Rheintalbahn bei Rastatt hat die Allianz pro Schiene eine Elektrifizierungsquote von 70 Prozent fürs Netz gefordert.
Am Freitag sind zahlreiche Teilnehmer in Kassel für eine gute Rentenpolitik auf die Straße gegangen. Einen Monat vor der Bundestagswahl hatte der DGB unter dem Motto „Zeit zu demonstrieren!“ zu der Protestkundgebung aufgerufen.
Der Hauptbahnhof von Lutherstadt Wittenberg und der Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein im Bayerischen Wald sind die „Bahnhöfe des Jahres 2017“. Die Entscheidung der Jury hat die Allianz pro Schiene am Freitag bekanntgegeben.