Betriebsgruppe OVF GmbH: BR-Wahlen sind wichtig!
Die Betriebsgruppe der EVG in der OVF GmbH hat ein Treffen zum Thema Betriebsratswahlen 2018 in Nürnberg organisiert.
Die Betriebsgruppe der EVG in der OVF GmbH hat ein Treffen zum Thema Betriebsratswahlen 2018 in Nürnberg organisiert.
Am Freitag hat in München ein Info-Tag für Zugbegleiter stattgefunden. Schwerpunkt der Veranstaltung war das Thema Sicherheit im Zug.
Rund 90 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen Mitte April am ZuB-Infotag der EVG in München teil. Die äußerst gelungene Veranstaltung war von der EVG-Geschäftsstelle München organisiert worden.
Dieser Tage auf dem Münchner Hauptbahnhof: Drei Auszubildende der DB Sicherheit gehen allein auf Streife. Ohne erfahrene Begleitung, ohne Ausbilder. Das kann ja wohl nicht sein!
Der Landesverband Frauen Bayern hat in Nürnberg einen Workshop angeboten. Als Referentin stand Stadträtin Claudia Arabackji Rede und Antwort.
„Wir werten die Aktion als Erfolg!“ Das erklärt EVG-Gewerkschaftssekretär Norman Maul nach einem Warnstreik der Beschäftigten im Netz ALEX Süd. Dabei hatten die Kolleginnen und Kollegen heute morgen von 4 bis 10 Uhr ihre Züge stehen gelassen. Betroffen waren davon einige der vom Unternehmen betriebenen Strecken zum Teil oder sogar ganz.
Die Busse von Regionalbus Augsburg (RBA) in Dillingen und Neu-Ulm fahren wieder. Von 4 Uhr heute Morgen bis 10 Uhr hat sich an beiden Standorten allerdings nichts bewegt. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft hatte zu einem Warnstreik aufgerufen.
Der Warnstreik bei der Regionalbus Augsburg GmbH ist beendet. „Seit zehn Uhr fahren die Busse wieder nach Plan“, sagte Sven Langensiepen, Verhandlungsführer der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) in der laufenden Tarifrunde bei dem Unternehmen. „Die Streikbereitschaft war hoch, an den Standort Augsburg und Schwabmünchen haben sich die Kolleginnen und Kollegen geschlossen an dem Ausstand beteiligt.“
Am Freitag hat die Reihe der EVG-Wahlkreiskonferenzen begonnen. Rund 300 Kolleginnen und Kollegen sind an diesem Tag im Münchner Hofbräukeller zusammengekommen.
Die Eisenbahnen müssen auf die Stürme und generell extreme Wetterphänomene reagieren – so die klare Botschaft des EVG-Vorsitzenden Alexander Kirchner auf dem Lokführerinfotag in Nürnberg. "Wir fordern eine ausreichende Personalausstattung, so dass auch bei schwierigen Situationen das System stabil läuft", so Alexander Kirchner vor den mehr als 100 Lokführerinnen und Lokführern.