Klausur der Betriebsgruppe Netz Regensburg
Die Aufgaben einer EVG-Betriebsgruppe sind vielfältig: Von der Mitgliederbetreuung bis hin zur Kommunikation und Durchführung von Aktionen - gibt es viele weitere Aufgabenbereiche.
Die Aufgaben einer EVG-Betriebsgruppe sind vielfältig: Von der Mitgliederbetreuung bis hin zur Kommunikation und Durchführung von Aktionen - gibt es viele weitere Aufgabenbereiche.
Nach dreijähriger Pause hatte die Ortsstelle Würzburg der Stiftungsfamilie BSW Bahnsozialwerk wieder zur Weihnachtsfeier eingeladen. Thomas Störlein begrüßte die rund 50 Förderer mit der Vorbemerkung, dass vom Vorstand die Durchführung der Weihnachtsfeier mit den heimischen Musikanten „Querbeet“ beschlossen wurde, um die jahrzehntelange Traditionsveranstaltung der Eisenbahner/-innen wieder aufleben zu lassen.
Die EVG unterstützt die Forderungen, die Sachsen-Franken-Magistrale voranzutreiben. Momentan liegt der Ausbau dieser Verbindung auf Eis, weil sie als unwirtschaftliche eingestuft wird. „So geht keine Verkehrswende“, sagt der EVG-Vorsitzende Martin Burkert.
Da hatten die Initiatoren, allen voran die EVG, den richtigen Riecher: Vor zehn Jahren startete die Fachkräfteoffensive Bayern. Was sich damals bereits abzeichnete, hat heute die Wirtschaft in Deutschland querbeet durch alle Branchen fest im Griff: der Fachkräftemangel. Am Mittwoch wurde Bilanz gezogen. Fazit: Die Fachkräfteoffensive ist eine gute Sache und wir führen sie weiter – aber die Anstrengungen, mehr Beschäftigte für die Eisenbahnen zu gewinnen, müssen intensiviert werden.
Am Samstag wurde dem ehemaligen Landesverbandsvorsitzenden in Bayern, Alois Frank, die Hans-Böckler-Medaille verliehen. Er erhielt die höchste gewerkschaftliche Auszeichnung im Rahmen einer Weihnachtsfeier, auf der er auch offiziell verabschiedet wurde.
EVG-Gewerkschaftssekretär und Wissensvermittler Paul Eichinger hat die Festansprache bei der Jubilarehrung im Felix-Fechenbach-Haus für den Ortsverband Mainfranken mit den Außenstellen Gemünden und Schweinfurt gehalten. Gerne ist er der Einladung des Vorsitzenden des OV Würzburg, Thomas Scheb, gefolgt.
Mitte November ist es wieder soweit: Wir laden herzlich ein zum FDL-Tag Bayern 2022! Diesmal heißt uns Augsburg willkommen. Am 14.11.2022 werden FDLer*innen aus ganz Bayern zusammenkommen, um über ihren Berufsstand, Arbeitsbedingungen und tarifpolitische Forderungen zu diskutieren.
Die Senior:innen des Seniorenkreises Regensburg unternahmen am 18. August mit 48 Personen einen Ausflug mit dem Bus nach Hilpoltstein. Abfahrt war um 8 Uhr und um 10 Uhr konnte die Stadtführung in Hilpoltstein in zwei Gruppen beginnen.
Die Auszeichnung Bahnhof des Jahres 2022 geht nach Coburg in Bayern. Das hat die Allianz pro Schiene (ApS) am Mittwoch in Berlin bekanntgegeben. Der renovierte Bahnhof überzeugte die unabhängige Jury vor allem durch besondere Aufenthaltsqualität, außergewöhnliches Design und durchdachte Funktionalität für die Reisenden.
In den Monaten Mai bis August bot die Seniorenleitung der EVG vom Ortsverband Mainfranken den Mitgliedern einige sehr gut organisierte Tagesausflüge in die Umgebung von Würzburg an. Der Vorsitzende der Örtlichen Seniorenleitung, Harald Schmid (Rimpar), wird von Bärbel Bauer (Obernbreit) bei der Organisation tatkräftig unterstützt.