Neujahrsempfang des Landesverbandes Baden-Württemberg in Mannheim
Der Vorsitzende des Landesverbandes Baden-Württemberg, Kurt Amberger, konnte rund 100 Kolleginnen und Kollegen zum diesjährigen Neujahrsempfang in Mannheim begrüßen.
Der Vorsitzende des Landesverbandes Baden-Württemberg, Kurt Amberger, konnte rund 100 Kolleginnen und Kollegen zum diesjährigen Neujahrsempfang in Mannheim begrüßen.
Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat am 24. Januar 2019 die Tarifverhandlungen zur Einkommensrunde 2019 für ihre Mitglieder bei den Harzer Schmalspurbahnen aufgenommen.
EVG fordert 7,5 Prozent und das EVG-Wahlmodell
Auch dieses Jahr hat es sich der Landesverband Sachsen-Anhalt nicht nehmen lassen, zum Jahresbeginn Rückblick auf das Vergangene und Vorschau auf das Anstehende zu halten.
Am Freitag, den 12.Oktober 2018 gegen 07.00 Uhr, kam es auf der Strecke zwischen Köln und Frankfurt zu einem Brand eines ICE Wagons. Alle Reisenden konnten durch die umsichtige Handlungsweise des Zugbegleitpersonals unverletzt evakuiert werden.
Am vergangenen Freitag hat die gut besuchte Mitgliederversammlung mit Jubilarehrung des OV Baden-Baden in Sasbach stattgefunden.
Er ist schon ein fester Bestandteil in den bayerischen Terminkalendern. Die Rede ist vom größten Lokführerinfotag Deutschlands, den der EVG-Landesverband Bayern zu Beginn jeden Jahres in Nürnberg veranstaltet.
Am Donnerstag hat „Noah’s Train“ in Berlin Station gemacht. „Noah’s Train ist ein besonderer Güterzug, der einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet: Der Zug wurde von den europäischen Güterbahnen gemeinsam auf die Schiene gebracht, um für mehr umweltfreundlichen Verkehr zu werben.
Am 25. Januar trafen sich die Vorstände der Ortsverbände, Senioren- und Betriebsgruppen aus Kaiserslautern, Bingen, Mainz, Darmstadt, Wiesbaden, Bad Kreuznach, Koblenz, Mayen, Trier, Alzey und Worms, um ein Jahresfazit 2018 zu ziehen und einen Ausblick auf 2019 zu werfen.
Tarifkräfte der Bahn erhalten für die Teilnahme an einer Gesundheitswoche / Präventionswoche (BAHN-BKK-, der KVB- oder der Vital-Kliniken) eine bezahlte Freistellung von drei Tagen.